Prisma

Der Trick der Tumorzellen

Eine in "Molecular Cell" veröffentlichte Studie beschreibt, wie es Tumorzellen gelingt, sich den Effekten von Chemotherapien zu entziehen – und was man dagegen möglicherweise tun kann.

Eine internationale Gruppe von Wissenschaftlern untersuchte die Reaktion verschiedener Krebszellen auf Chemotherapien. Im Focus standen Zellen, in denen der so genannte "Genomwächter", das Gen p53, verändert war. Wird es inaktiviert, treten gehäuft Mutationen auf, was letztlich zur Entstehung von Krebs führt. In vielen entarteten Zellen stellten die Wissenschaftler eine Blockade von p53 fest. Sie scheint auch dafür verantwortlich zu sein, dass die betroffenen Zellen schlecht auf chemotherapeutische Behandlungen ansprechen. Als Hauptverursacher der Blockade von p53 identifizierten die Wissenschaftler das Enzym MK2. Wurde es über genetische Eingriffe aus den Krebszellen entfernt, zeigten diese eine verbesserte Antwort auf die Chemotherapie. Der Verlust von MK2 in einer p53-intakten Zelle brachte keinen Effekt. Da sich Enzyme wie MK2 potenziell hemmen lassen, könnte sich daraus eine Strategie gegen die Resistenz p53-blockierter Zellen gegen Chemotherapien ergeben. war

Quelle: Pressemitteilung der Universitätsklinik Köln vom 8.10.2010

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.