Pharma und Partner

TÜV-Auszeichnung für Qualitäts- und Umweltmanagement

Die Noweda* wurde vom TÜV Nord Cert zum zweiten Mal in Folge für ihr Qualitätsmanagementsystem ausgezeichnet und erhielt zum ersten Mal das TÜV-Zertifikat für ihr kontinuierliches Umweltengagement.
Noweda v.l.n.r.: Wilfried Hollmann, Vorstandsvorsitzender der Noweda, Volker Klosowski, Vorstandsmitglied TÜV Nord, und Karl Josef Paulweber, Mitglied der Geschäftsleitung.

Anlässlich der Zertifikatsübergabe am 18. Oktober 2010 in der Noweda Essen fand Volker Klosowski, Vorstandsmitglied TÜV Nord, lobende Worte: "Diese Zertifizierung war und ist für meine Mitarbeiter und auch für mich etwas ganz Besonderes. Nicht nur wegen der außerordentlich guten Ergebnisse des Audits. Das Besondere an dieser Zertifizierung ist die Noweda selbst – mit ihren Leistungen, ihrem ausgeprägten Qualitätsanspruch, mit ihrer ganzen Philosophie." Überdies hob Klosowski das Engagement und den Enthusiasmus für beste Qualität und ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein hervor, das die Noweda in besonderer Weise auszeichne. Die Niederlassungen Münster und Essen wurden bereits erfolgreich als "Ökoprofit-Betrieb" ausgezeichnet, das Haus Frechen soll folgen. Die Niederlassung in Oldenburg regte jüngst bei ihrer Gemeindeverwaltung an, auch dort die Umweltinitiative Ökoprofit umzusetzen. Von den bereits eingeleiteten Maßnahmen ofit profitieren laut Pressemitteilung schon heute alle Niederlassungen. So wurden z. B. fast alle 14 Standorte auf Ökostrom aus 100% Wasserkraft umgestellt. Durch eine Vielzahl von technischen Maßnahmen und durch die Achtsamkeit der Mitarbeiter konnte trotz eines großen Umsatzwachstums und des damit einhergehenden Energiebedarfs der absolute Stromverbrauch deutlich gesenkt werden. In ersten, ausgewählten Niederlassungen wurde ein Teil der Auslieferungsfahrzeuge auf umweltfreundlichen Erdgasverbrauch umgerüstet; zahlreiche weitere Einzelmaßnahmen sorgen täglich in jedem Haus für zusätzliche Einsparungen.


*Noweda eG Apothekergenossenschaft, Heinrich-Strunk-Str. 77, 45143 Essen, Internet: www.noweda.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.