Pharma und Partner

Treuhand verstärkt Nachwuchsförderung

Treuhand Hannover Während der Azubi-Tage lernten die Auszubildenden des 1. und 2. Lehrjahres die Zentrale der Treuhand Hannover kennen. Ganz rechts Personalleiterin Sandra Schampel-Özcan, daneben Personalbetreuerin Susanne Döring.

Die auf Heilberufe spezialisierte Treuhand Hannover Steuerberatungsgesellschaft unterhält 30 Niederlassungen in ganz Deutschland. Insgesamt bildet sie 56 junge Menschen insbesondere zu Steuerfachangestellten aus.

Die Personalleiterin des Unternehmens, Sandra Schampel-Özcan, betont, dass der Erfolg der Treuhand von den Mitarbeitern geprägt werde. Daher habe die Zufriedenheit der Angestellten hohe personalpolitische Priorität. Im Gegenzug werde Einsatz verlangt und das von Anfang an. "Die Treuhand hat die Zahl der Ausbildungsberufe in diesem Jahr von fünf auf sieben erhöht. Wurden bislang Steuerfachangestellte, Büro- und Informatikkaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation und Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet, so gibt es jetzt zusätzlich Ausbildungsplätze für Kaufleute mit den Schwerpunkten Personaldienstleistung und Marketing/Kommunikation.

Neben der klassischen betrieblichen und schulischen Berufsausbildung hat die Treuhand Nachwuchskräften zwei weitere Wege zum Aufstieg im Unternehmen geebnet. In Kooperation mit mehreren Akademien bietet die Treuhand ein dreijähriges duales Bachelor-Studium an, nach dessen Abschluss der Steuerberatertitel in greifbare Nähe rückt. Außerdem können sich interne und externe Bewerber für das Trainee-Programm qualifizieren und sich in diesem Rahmen auf ihre Aufgaben als Steuerberater der Treuhand vorbereiten lassen. Das Steuerberaterexamen steht am Ende des Trainee-Programms und wird vom Unternehmen finanziell gefördert. Für 2011 sind noch Plätze frei.


*Treuhand Hannover GmbH-Steuerberatungsgesellschaft, Hildesheimer Str. 271, 30519 Hannover, Tel. (05 11) 8 33 90-0, Fax (05 11) 8 33 90-340

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.