Arzneimittel und Therapie

Laninamivir in Japan zugelassen

Ein neues Medikament zur Prophylaxe und Therapie von Infektionen mit Influenzaviren A und B kommt zunächst in Japan auf den Markt. Laninamivir (Inavir®) ist wie Oseltamivir (Tamiflu® ) und Zanamivir (Relenza®) ein Neuraminidaseinhibitor, besitzt aber eine längere Wirkung. Es wird als Pulver über einen speziellen Inhalator (TwinCaps®) appliziert und soll als Einzeldosis die gleiche Wirksamkeit zeigen wie eine fünftägige Anwendung von Oseltamivir.
Laninamivir

Die Entwicklung neuer Antibiotika und Virustatika ist ein Wettrennen gegen die Zeit. Der häufig schleppenden Entwicklung neuartiger Wirkstoffe steht eine zunehmende Resistenzbildung gegen herkömmliche Arzneistoffe entgegen. Nachdem die FDA bereits 2005/2006 vom Einsatz von Amantadin und Rimantadin gegen Influenzaviren streng abgeraten hatte, wurden erste Resistenzen gegen Oseltamivir oder Zanamivir 2008/2009 beobachtet. Jetzt hat Daiichi Sankyo die Marktzulassung zunächst in Japan für ein neues Präparat erhalten, das Langzeitwirkung auch gegen Oseltamivir-resistente Viren verspricht.

Der Wirkstoff Laninamivir ist wie Zanamivir (Relenza®, GlaxoSmithKline) und Oseltamivir (Tamiflu®, Hoffmann-La Roche) ein Neuraminidasehemmer. Er liegt in Inavir® als Octanoat in Pulverform vor und muss über einen speziellen Inhalator (TwinCaps®) appliziert werden. Indikation ist die Behandlung und Prophylaxe einer Infektion mit Influenzaviren A und B. Das Präparat wurde im Rahmen des LANIs(long acting neuraminidase inhibitors)-Programms entwickelt. Es soll bereits als Einzeldosis (40 mg) eine Langzeitwirkung zeigen und so die einmal wöchentliche Applikation ermöglichen. Laninamivir ist auch gegen Oseltamivir-resistente Viren wirksam und soll im Gegensatz zu Zanamivir, das auch inhaliert wird, bei Personen mit Asthma bronchiale oder COPD nicht zu Bronchospasmen führen.

Daiichi Sankyo erwartet die weltweite Zulassung und will bis Ende 2010 bereits zwei Millionen Einheiten auf den Markt bringen.

Quelle: First launch for Daiichi Sankyo‘s long-acting inhaled flu drug. Scrip, 19. Oktober 2010. 

 


 

Dr. Hans-Peter Hanssen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.