Schwerpunkt Diabetes

Abnehmprogramm für Diabetiker aus der Apotheke

Ein wichtiger Aspekt in der Diabetestherapie ist die Normalisierung des Gewichts. Wie stoffwechselgesunden Menschen fällt dies allerdings auch Diabetikern extrem schwer. Um den Diäterfolg zu verbessern, wurde an der Universität Magdeburg ein telemedizinisch gestütztes Konzept entwickelt. Es wird mittlerweile auch für Apotheken angeboten, die "ihre" Diabetiker beim Abnehmen unterstützen möchten.

Inhaltsverzeichnis: Schwerpunkt Diabetes


Ein Team um Prof. Dr. Claus Luley, Universität Magdeburg, setzt seit einigen Jahren das sogenannte ABC-Programm (Active Body Control) ein, um den bei den meisten Diätprogrammen leider nur mäßigen Abnehmerfolg zu steigern. Die Teilnehmer erhalten ein AiperMotion genanntes Gerät, das über Bewegungssensoren ihre Aktivität und den Kalorienverbrauch erfasst, und über das auch zugeführte Nahrungskalorien dokumentiert werden sollen. Anfangs findet zudem eine Schulung statt, in der den Abnehmwilligen das Konzept einer Kombinationsdiät bestehend aus Kalorienrestriktion und Vermeidung von Kohlenhydratträgern mit hohem glykämischem Index vermittelt wird. Die Teilnahme am Programm ist kostenpflichtig, was als zusätzliche Motivation gewertet wird. Um die Diätler "bei der Stange" zu halten, werden die von ihnen gesammelten und über das Internet übertragenen Daten von den Betreuern einmal wöchentlich in Form eines Briefes zurück übermittelt. Darin sind die Daten grafisch aufbereitet und kommentiert.

Positive Studiendaten

Das ABC-Programm wurde von Luley im Rahmen einer Studie mit 84 adipösen Diabetikern geprüft (durchschnittlicher BMI von 35,3). Sie erhielten die Diätschulung und den Aktivitätssensor und wurden über einen Zeitraum von sechs Monaten wöchentlich mit einem Feedback-Brief motiviert. Nach Ablauf der Studienphase hatten alle Probanden ihr Gewicht reduziert. Die mittlere Gewichtsabnahme betrug 10,3 kg, die maximale 31 kg. Eine Maßnahme zur Gewichtsreduktion wird in der Regel dann als erfolgreich bewertet, wenn ein Teilnehmer sein Gewicht um mehr als fünf Prozent senken kann. Dies traf bei 83 Prozent der Anwender des ABC-Programms zu.

Aus ABC wird Diamotion

Unter der Bezeichnung "Diamotion" bietet die Universität Magdeburg gemeinsam mit der Aktion "Leichter leben in Deutschland" das ABC-Programm mittlerweile für Apotheken an. Apotheken, die am Konzept von Diamotion teilnehmen wollen, werden zunächst von Professor Luley und seinem Team in einem zweitägigen Seminar geschult und nach Bestehen einer Abschlussprüfung zertifiziert. Sie erhalten dann ein Marketingpaket, einen AiperMotion mit Software für eigene Übungen, ein HbA1c-Testkit, unbeschränkten Zugang zum Server der Universität und laufende Unterstützung mittels Hotline. Ferner diverse Vorträge für Diabetiker-Selbsthilfegruppen, Unterlagen für Gruppen- und Einzelbetreuung etc. Der Preis für die Teilnahme beträgt für die Apotheke einmalig 1600 Euro (keine weiteren Folge- oder Lizenzgebühren).

Diabetiker werden durch die Apotheke mit dem Programm vertraut gemacht und erhalten von ihr einen personalisierten AiperMotion, ein Kochbuch für Diabetiker, einen Einkaufsführer und eine DVD mit Walking-Anleitung. Ein- bis zweimal pro Woche sollen sie ihre Daten per Internet auf einen Server der Universität Magdeburg übertragen. Die Apotheke kann dort über einen speziellen Zugang die Daten ihrer Kunden abrufen und den kommentierenden Feedback-Brief erstellen. In Einzelfällen oder bei auftretenden Problemen kann der Kunde auch in die Apotheke zu einer persönlichen Beratung eingeladen werden. Der Kunde bezahlt für den AiperMotion, der in seinen Besitz übergeht, für die individuelle Schulung, die Begleitmaterialien und für die zwölfwöchige Betreuung 348 Euro an die Apotheke. Eine Verlängerung um weitere zwölf Wochen ist für 98 Euro möglich.


Weitere Informationen zu Diamotion sind bei der Leichter Leben in Deutschland VertriebsgmbH erhältlich (www.llid.de). ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.