DAZ aktuell

Alliance Boots übernimmt Anzag-Mehrheit

BERLIN (ks). Seit einiger Zeit wird bereits um die Zukunft des Pharmagroßhändlers Andreae Noris Zahn AG (Anzag) spekuliert. Im Juni hatte Celesio beschlossen, seine Beteiligung an dem Frankfurter Unternehmen zu verkaufen. Seitdem wurde immer wieder der britische Konzern Alliance Boots als potenzieller Kandidat für die Übernahme der Celesio-Aktien gehandelt. Nun ist das Geschäft besiegelt. Doch Alliance Boots übernimmt nicht nur den Celesio-Anteil der Anzag – auch die Anteile von Phoenix und Sanacorp haben sich die Briten gesichert.
Mit aller Macht drängt der britische Konzern Alliance Boots auf den deutschen Markt. Aktuell hält Alliance Boots 81,6 Prozent der Anzag-Anteile.
Foto: Alliance Boots

Die Anzag ist der drittgrößte Pharmagroßhändler in Deutschland. Über bundesweit 24 Niederlassungen versorgt er rund 8000 Kunden. Darüber hinaus betreibt Anzag Großhandelsunternehmen in Litauen und Rumänien und verfügt über eine Beteiligung in Kroatien. Alliance Boots hatte schon länger Interesse signalisiert, in Deutschland, dem größten europäischen Pharmamarkt, an Boden zu gewinnen. Nun einigte sich der britische Konzern, hinter dem die US-Beteiligungsgesellschaft KKR steht, am 18. Oktober mit den bisherigen Anzag-Großaktionären Celesio, Phoenix und Sanacorp auf den Kauf von deren Anzag-Anteilen für 26 Euro je Aktie. Alliance Boots ist schon seit 2004 mit einem Anteil von 29,99 Prozent größter Anzag-Aktionär. Nun stockt das Unternehmen seine Beteiligung auf 81,6 Prozent auf: Die Celesio AG erhielt für ihren Anteil von 14,15 Prozent (1.510.900 Aktien) nach eigenen Angaben rund 39,3 Millionen Euro. Den Verkaufserlös will der Stuttgarter Pharmahändler zur Rückführung von Verbindlichkeiten verwenden. Die Sanacorp teilte mit, für ihre 24,99 Prozent am Anzag-Grundkapital seien mehr als 69 Millionen Euro erlöst worden. Auch der 12,50- Prozent-Anteil von Phoenix ging nach Angaben des Mannheimer Unternehmens zu einem Kaufpreis von 26 Euro je Aktie an Alliance Boots.

Angebot für weitere Anteile steht

Für die verbleibenden Aktien (18,4 Prozent) will Alliance Boots ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot in Höhe von etwa 26 Euro pro Aktie unterbreiten. 5,99 Prozent gehören derzeit noch dem genossenschaftlichen Großhändler Noweda, 5,65 Prozent dem niederländischen Pharmahändler Mediq, der Rest der Aktien ist in Streubesitz. Eine Mediq-Sprecherin erklärte gegenüber der DAZ, das Unternehmen stehe einem Verkauf seiner 672.070 Aktien an der Anzag offen gegenüber – jedenfalls wenn der Preis stimmt. "Wir verfolgen den Prozess mit Interesse", so die Sprecherin. Bei Noweda äußerte man sich bis zum Redaktionsschluss der DAZ nicht zum Angebot. Sowohl die Akquisition wie auch das Übernahmeangebot bedürfen noch der Genehmigung der zuständigen Kartellbehörden.

Nummer 1 in Europa

Mit der Mehrheitsübernahme wird der deutsche Großhandelsmarkt künftig noch mehr von global aufgestellten Pharmahändlern dominiert werden. Alliance Boots ist mit einem umgerechneten Jahresumsatz von 21 Milliarden Euro bisher drittgrößter Pharmahändler in Europa nach Celesio und Phoenix. Künftig wird das Unternehmen an der Europäischen Spitze stehen. Stefano Pessina, Vorstandschef des Unternehmens, erklärte: "Diese Akquisition ist von zentraler Bedeutung für unsere Wachstumsstrategie und ein weiterer Schritt auf unserem Expansionskurs in Europa und darüber hinaus." Er betonte, dass sich die Anzag auch künftig darauf konzentrieren werde, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen. Sie stehe zu ihrem langjährigen Bekenntnis zur Apotheke. Dieses "gewachsene, besondere Verhältnis zur Apotheke", das sowohl die Unternehmenskultur von Anzag als von Alliance Boots präge, bleibe "unverändert erhalten", verspricht Pessina.

Zum Weiterlesen


Anzag: Pharmagroßhandel – neuer Marktteilnehmer gesucht

DAZ 2010, Nr. 38, S. 31.

www.deutsche-apotheker-zeitung.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.