Deutscher Apothekertag 2010

Aktion: mitberaten – mitgewinnen!

Zum Verkaufstart der neuen Buchreihe Beratungspraxis fand auf dem Messestand des Deutschen Apotheker Verlags auf der Expopharm in München am Samstag, dem 9. Oktober 2010, die Aktion "mitberaten – mitgewinnen!" statt.

Inhaltsverzeichnis: Deutscher Apothekertag 2010


Ich berate gerne! Messebesucher konnten ihr Beratungswissen testen.
Foto: DAZ/Schelbert

Vier Themen wurden aus der Buchreihe für die Aktion ausgewählt. Jeweils eine Stunde lang konnten die Besucher mit den Apothekerinnen und Autorinnen mitberaten und in einen fachlichen Dialog einsteigen. Jeder Einsatz wurde dabei mit einem von den Autorinnen signierten Buch belohnt! Dazu erhielten die Teilnehmer einen Anstecker in Sprechblasenform mit der Aufschrift "Ich berate gerne", der auch in der Apotheke getragen werden kann. Dr. Iris Milek, Programmplanerin beim Deutschen Apotheker Verlag, moderierte die Aktion.

– Claudia Galler, erfahrene Apothekerin aus Berlin, diskutierte mit den Teilnehmern über die Beratung zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Blutdruckmessungen: Klares Signal – viele Apotheken bieten als Service Blutdruckmessungen an; auch die Dokumentation der Werte spielt eine große Rolle. Herzinfarkt, Prävention: Wie können die Signale eines Herzinfarktes erkannt werden? Welche Beratungsempfehlungen können weitergegeben werden? Auch hier waren die Teilnehmer bestens über die charakteristischen Symptome wie Brustenge informiert. Arzneimitteltherapie: Therapieempfehlungen wie Nitrate, Betablocker, Calciumantagonisten: auch hier konnten die Teilnehmer ihre persönlichen Beratungsempfehlungen weitergeben.

– Jutta Lehnen zeigte auf der Aktion ihre Demomaterialien zu Asthmasprays. Einhellige Meinung der Teilnehmer: Jedem Asthmapatienten sollte die Anwendung der Inhalationsgeräte erklärt werden!

– Ständiger Juckreiz und Entzündungen machen das Leben schwer. Betroffene Teilnehmer berichteten hierbei auch von ihrer eigenen Erfahrung. Apothekerin und Autorin Ines Winterhagen erläuterte die verschiedenen Möglichkeiten zur Therapie. Erleichterung können eine konsequente Basispflege sowie eine möglichst stressreduzierte Lebensweise bringen. Auch kann das Tragen spezieller Unterwäsche für den Betroffenen eine Hilfe sein.

– Schwerpunkt Kopfschmerzberatung. Migräne in der Schwangerschaft: eine Migräne kann sich in der Schwangerschaft reduzieren, tritt aber nach der Schwangerschaft häufig wieder auf. Präventionsmöglichkeiten können hierbei die regelmäßige Einnahme von Magnesium sein. Weitere Präventivmaßnahmen sind B-Vitamine sowie ausreichend Schlaf und Bewegung an der frischen Luft. Das Auftragen von Pfefferminzöl wurde ebenfalls von den Teilnehmern als Empfehlung genannt. Autorin und Apothekerin Petra Dietlmeier aus Nehren bei Tübingen kommentierte die Empfehlungen aus ihrer eigenen Beratungspraxis.

Die neue Reihe "Beratungspraxis" umfasst derzeit zehn Bände zu beratungsintensiven Krankheitsbildern. Neben Hintergrundwissen zur Erkrankung und Therapie sind als Besonderheit ausformulierte Beratungssätze aufgenommen. So kann die Beratung sofort umgesetzt werden.

im

Beratung Live Wer bei der Aktion "mitberaten – mitgewinnen" mitmachte, konnte ein Buch gewinnen.
Foto: DAZ/Schelbert

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.