DAZ aktuell

Studentenzahlen steigen

BERLIN (ks/hav). Auch wenn viele Apothekenleiter ihre wirtschaftliche Zukunft skeptisch sehen: Die Zahl der Pharmaziestudentinnen und -studenten steigt.
Typisches Bild Das Pharmaziestudium wird von Frauen dominiert.
Foto: David Ausserhofer/FU Berlin

Bundesweit waren zum Wintersemester 2009/2010 12.485 Pharmaziestudenten eingeschrieben – gegenüber dem Wintersemester 2007/2008 ist dies ein Plus von 6,5 Prozent.

Wie der Hessische Apothekerverband (HAV) mitteilte, studierten in Hessens Universitäten im letzten Wintersemester 1601 Frauen und Männer Pharmazie. Im Vergleich zum Wintersemester 2007/2008 war dies sogar eine Steigerung um 10,3 Prozent. Mit knapp 70 Prozent wird das Studium von Frauen dominiert – bundesweit sind es 73 Prozent.

Der HAV führt die Steigerungsrate zum einen darauf zurück, dass das Studium ausgezeichnete Berufschancen in verschiedenen Tätigkeitsbereichen bietet. Zum anderen sei es auch sehr gut geeignet, um später einmal Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen, was eine Erklärung für den hohen Anteil an weiblichen Studenten sein dürfte.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.