Arzneimittel und Therapie

Erster therapeutischer Krebsimpfstoff für Hunde zugelassen

Das amerikanische US-Ministerium für Landwirtschaft (USDA) hat den ersten therapeutischen Krebsimpfstoff für Hunde zugelassen. Das Mittel gegen Melanome wurde unter dem Markennamen Oncept™ von dem amerikanischen Unternehmen Merial entwickelt, einer Tochterfirma von Sanofi-Aventis. Die Technologie für dieses Produkt stammt vom kalifornischen Impfstoffspezialisten Vical, der in einer klinischen Phase-III-Studie einen ähnlichen Impfstoff für Menschen gegen metastasierenden Hautkrebs testet. Die Ergebnisse dieser Studie sollen noch in diesem Jahr vorgelegt werden.

Melanome sind eine bei Hunden weit verbreitete Krebsart, die etwa jedes fünfzehnte Tier trifft und vor allem im Maul auftritt. Der äußerst aggressive Krebstyp wird normalerweise chirurgisch und/oder mit Bestrahlung behandelt, aber selbst nach erfolgreicher lokaler Behandlung kommt es häufig im gesamten Körper zur Metastasenbildung. Das US-Ministerium für Landwirtschaft USDA, das für die Veterinärmedizin zuständig ist, hat jetzt die Marktzulassung für einen therapeutischen Impfstoff mit dem Markennamen Oncept™ erteilt. Die Anwendung eines therapeutischen Vakzins erfolgt – anders als bei der klassischen vorbeugenden Impfung – erst im Verlaufe der Erkrankung, um den Heilungsprozess einzuleiten.

Oncept™ enthält als Wirkstoff ein Gen, das die menschliche Tyrosinase kodiert. Das Enzym ist an der Synthese von Melanin beteiligt und kommt in fast allen Lebewesen vor. Zwischen einer Überproduktion des Farbstoffs (Hyperpigmentierung) und der Bildung von Melanomen gibt es einen nachgewiesenen Zusammenhang. Die Tyrosinase des Hundes ist der menschlichen sehr ähnlich. Diese aktiviert das Immunsystem des Hundes gegen Melanomzellen, die Tyrosinase produzieren. So führt die fremde DNA zwar zur Bildung des Hundeenzyms, dieses wird aber vom Hundeimmunsystem als fremd erkannt. Das Mittel war bereits 2007 unter Auflagen zugelassen worden, die jetzt aufgehoben wurden. Die bislang mit dem Impfstoff erhaltenen Resultate werden als sehr erfolgreich bewertet.

Zukunft: Impfstoff gegen Hauttumore des Menschen

Ein ähnliches immuntherapeutisches Produkt gegen metastasierenden Hautkrebs beim Menschen wird von Vical und seinem japanischen Partnerunternehmen AnGes seit mehreren Jahren in klinischen Studien untersucht. Allovectin-7® ist ein Plasmid-Lipid-Komplex, der DNA-Sequenzen enthält, die HLA-B7 und β2-Mikroglobulin kodieren. HLA-B7 gehört zu den sog. Histokompatibilitäts-Antigenen. Erhöhte β2-Mikroglobulin-Serumkonzentrationen finden sich bei Malignomen. Beide bilden zusammen einen MHC (Major Histocompatibility Complex) der Klasse I. Diese als Antigen-Präsentation bezeichnete Formation soll bei allen Patienten zu einer Immunantwort führen, wenn der Impfstoff direkt in Tumorläsionen injiziert wird.

Allovectin-7® hat bereits seit 1999 den Orphan-drug-Status der FDA zur Behandlung von invasiven und metastasierenden Melanomen. Eine klinische Phase-II-Studie mit Patienten, die an einem Melanom der Klasse III oder IV erkrankt waren, wurde erfolgreich abgeschlossen, und seit Januar 2007 wird der Impfstoff im Rahmen der klinischen Phase III in insgesamt fast 100 Kliniken weltweit an etwa 375 Patienten mit fortgeschrittenem Hautkrebs getestet. Die Ergebnisse der Studie sollen noch in diesem Jahr vorliegen.


Quelle

Vical: Vical Announces Licensee‘s Approval of Oncept TM Therapeutic Melanoma Vaccine for Dogs. Pressemitteilung, 11. Januar 2010.


Dr. Hans-Peter Hanssen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.