Prisma

Das Verlangen ausschwitzen

Sport scheint ein idealer Partner für Nicotinersatzpräparate zu sein. Kanadischen Wissenschaftlern zufolge trägt er zur Verminderung des Verlangens nach Nicotin bei, verbessert die körperliche Fitness und beugt der mit einer Raucherentwöhnung häufig verbundenen Gewichtszunahme vor.
Foto: ABDA

Ein Team um Harry Prapavessis, Universität Western Ontario, ließ eine Gruppe von Frauen, die sich das Rauchen abgewöhnen wollten, zusätzlich zur Gabe von Nicotinersatzpräparaten über zwölf Wochen ein regelmäßiges überwachtes Sportprogramm absolvieren. Das Ergebnis war durchweg positiv: Nicht nur fiel es den Sportlerinnen leichter, von Zigaretten zu lassen als Nichtsportlerinnen, sie konnten auch ihre Fitness deutlich steigern und hatten weniger Probleme, ihr Gewicht zu halten. Leider waren die Effekte nicht von Dauer. Zwar beendeten 70 Prozent der Frauen das bewegungsgestützte Raucherentwöhnungsprogramm erfolgreich, bei einer Nachuntersuchung ein Jahr später waren aber nur noch 27 Prozent abstinent. Die Studienautoren empfehlen daher, ein im Rahmen einer Raucherentwöhnung begonnenes Sportprogramm so lange wie möglich fortzusetzen. ral


Quelle: Pressemitteilung der Universität Western Ontario, 19.01.2010

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.