Pharma und Partner

Besuch von Willi Zylajew

Am 20. September 2010 besuchte Willi Zylajew, Bundestagsabgeordneter der CDU, das apothekereigene Unternehmen Noweda* in Frechen.
Besuch bei Noweda v.l.n.r.: Willi Zylajew, Bundestagsabgeordneter der CDU; Jana Ehmer, Vertriebsleitung der Niederlassung Köln/Frechen; Wilfried Hollmann, Vorsitzender des Vorstandes der Noweda, und Olaf Krah, Mitarbeiter des Wahlkreisbüros.

Vorstandsvorsitzender Wilfried Hollmann und Vertriebsleiterin Jana Ehmer informierten den Bundestagsabgeordneten der CDU und Mitglied des Gesundheitsausschusses im Bundestag über die Noweda-Leistungen für die Apotheken im Rahmen der Besichtigung der Niederlassung. Willi Zylajew zeigte sich erstaunt über das Sortiment von mehr als 100.000 Erscheinungsformen, die in der Noweda ständig für die Patienten vorgehalten werden. Vor Ort konnte sich der Gast über die Schnelligkeit und Fehlerfreiheit der Auftragskommissionierung an einem Beispiel überzeugen.

"Ich bin ein Anhänger der inhabergeführten Apotheke", war das eindeutige Bekenntnis von Willi Zylajew. "Wir brauchen diese Form der Apotheken, weil sie wichtig sind für die Bürger, insbesondere weil sie Sozialkompetenz zeigen." In einer anschließenden Diskussion wurden die Folgen der geplanten Gesundheitsreform angesprochen. Anhand von aktuellen Daten konnte dargestellt werden, dass das Ergebnis der geplanten Änderung der Großhandelsvergütung falsch berechnet wurde und dass die von Minister Rösler veranschlagte Verteilung auf Apotheken und Großhandel nicht umsetzbar ist. Hollmann: "Der Vorschlag des Bundesgesundheitsministeriums geht an den ökonomischen Realitäten vorbei." Hollmann kündigte energischen Widerstand gegen die geplanten Kürzungen an.

Zylajew sagte eine Prüfung der vorgelegten Daten zu und betonte, dass Deutschland einen hohen Standard im Gesundheitswesen für die Patienten erreicht hätte, "den wir uns alle erhalten sollten. Dies gilt natürlich auch für den hohen Leistungsstandard des pharmazeutischen Großhandels."


*Noweda eG Apothekergenossenschaft, Heinrich-Strunk-Str. 77, 45143 Essen,
Internet: www.noweda.de

0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.