DAZ aktuell

Die Überwachung der Apotheken im ehemaligen Königreich Hannover

DAZ-Exklusiv-Beitrag von Hanspeter Höcklin

"Es ist wohl etwas ganz Anderes, wenn ein solcher Chemiker eine Apotheke visitiert." Diese Äußerung von Professor Friedrich Stromeyer über seine Funktion als Generalinspektor der Apotheken im Königreich Hannover macht deutlich, dass die Apothekenüberwachung im
19. Jahrhundert durch die Professoren für Chemie und Pharmazie der Universität Göttingen einen hohen Stellenwert hatte.

Dr. Hanspeter Höckling, Wennigsen, befasst sich in seinem Beitrag mit der Überwachung der Apotheken im ehemaligen Königreich Hannover. Er legt dar, dass die Apothekenüberwachung im ehemaligen Königreich Hannover durch die Professoren der Chemie und Pharmazie der Universität Göttingen als in besonderer Weise qualifiziert und den damaligen Gegebenheiten entsprechend – z. B. Eigenherstellung in Apotheken – als risikoorientiert angesehen werden kann.

Höcklin verfasste diesen Beitrag aus Anlass der Arbeitstagung der pharmazeutischen und veterinärmedizinischen Überwachungskräfte sowie der Beschäftigten der Arzneimitteluntersuchungsstellen der Länder vom 20. bis 23. September 2010 in Hannover.

Sie finden diesen Beitrag auf DAZ.online (www.deutsche-apotheker-zeitung.de) im Servicebereich unter DAZ.online Artikel.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.