Was Wann Wo

DGGP-Symposium

Die Deutsche Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie, ihre Regionalgruppe Hessen und die Fachgruppe Geschichte der Pharmazie der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft laden herzlich zu einem wissenschaftlichen Symposium anlässlich der Einweihung des Ehrengrabes von Hermann Schelenz und des 50. Todestages von Georg Urdang am 25. September 2010 15.00 Uhr ins Ottoneum Naturkundemuseum, Steinweg 2, 34117 Kassel ein.

Die Veranstaltung führt zurück zu den Anfängen der Pharmaziegeschichtsschreibung: Hermann Schelenz gilt als einer der "Väter der Pharmaziegeschichte", und Georg Urdang hat im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts nicht nur die Entwicklung dieses Faches in Deutschland, sondern auch die in den USA wesentlich beeinflusst. Mit Prof. Dr. Gregory Higby konnte einer der führenden amerikanischen Pharmaziehistoriker, der das von Urdang in Madison, Wisconsin, begründete American Institute for the History of Pharmacy leitet, als Referent gewonnen werden, um über Urdangs Wirken in den USA zu berichten.

Programm

Prof. Dr. Ch. Friedrich, Marburg: Begrüßung und Einführung

Dr. T. Fuxius, Köln: "Hermann Schelenz – zu Leben und Werk"

PD Dr. F. Leimkugel, Düsseldorf: "Georg Urdang: ostpreußischer Apotheker, Pharmaziehistoriker, deutscher Jude"

Prof. Dr. G. Higby, Madison (USA): "George Urdang as pharmacy historian in the United States”

Im Anschluss an die Vorträge ist ein gemeinsamer Besuch des Ehrengrabes von Hermann Schelenz vorgesehen (Wehlheider Friedhof Kassel).

Es wird um eine kurze Antwort per E-Mail igphmr@staff.uni-marburg.de oder
Fax (0 64 21) 2 82 28 78 gebeten, ob Sie kommen können.


Prof. Dr. Ch. Friedrich, Präsident DGGP

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.