Prisma

Schnell angefuttert, kaum wieder loszuwerden

Eine vierwöchige Phase der überhöhten Kalorienzufuhr genügt offenbar, um den Körperfettanteil langfristig zu erhöhen. Zwei Jahre brauchten Studienteilnehmer, um kurzzeitig angefuttertes Hüftgold wieder loszuwerden.

Im Rahmen einer von schwedischen Wissenschaftlern durchgeführten Studie erhöhten zwölf Männer und sechs Frauen im Alter von 26 Jahren für einen Zeitraum von vier Wochen ihre tägliche Kalorienzufuhr durch gezielten Fastfood-Konsum auf ca. 5700 kcal. Parallel dazu schränkten sie ihre Bewegung auf 5000 Schritte pro Tag ein. Innerhalb des Studienzeitraums nahmen sie im Schnitt 6,4 Kilogramm an Gewicht zu. Sechs Monate nach Studienende hatten die Probanden das meiste davon wieder verloren, ihr Gewicht lag nun noch ca. 1,6 Kilogramm über dem Ausgangswert. Auf ihr Ausgangsgewicht kamen sie allerdings nicht wieder. Im Gegenteil: Nach zwei Jahren wogen die Probanden durchschnittlich 3,1 Kilogramm mehr als vor der Studie. Die Studienautoren führen dies darauf zurück, dass sich der Körperfettanteil der Studienteilnehmer langfristig erhöht hatte. Das machte es ihnen schwer, abzunehmen und förderte dafür eine erneute Gewichtszunahme.

ral


Quelle: Ernersson, A. et al.: Nutr. Metabol. 2010; 7: 68

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.