Die letzte Seite

OTC-Markt weiterhin schwach

Im ersten Halbjahr 2010 blieb der Handel mit OTC-Produkten hinter den Ergebnissen des Vorjahreszeitraums zurück, so der TrendReport Pharma der Nielsen Company. Danach sank der Umsatz um 1,5 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro.
Der Umsatz mit nicht-verschreibungspflichtigen Arzneimitteln in Offizinapotheken zeigte im ersten Quartal 2010 im Vergleich zum Vorjahr ein geringes Plus.
Foto: Dr. Hermann Vogel jun.

Das Absatzvolumen reduzierte sich um knapp 3% auf 673 Millionen Packungen. Im zweiten Quartal ist die Entwicklung bei leichtem Absatzanstieg (+ 1,1%) zwar insgesamt stabil verlaufen, konnte die negativen Vorzeichen der ersten drei Monate 2010 jedoch noch nicht umkehren.

Wachstumsimpulse lieferten im zweiten Quartal vor allem Hustenpräparate mit einem Umsatz- und Absatzplus von jeweils 8% sowie Grippemittel (Umsatz + 10%, Absatz + 8%) und Halsschmerzmittel (Umsatz + 13%, Absatz + 11%) – klassische Erkältungsprodukte, deren er-höhter Bedarf aufgrund des langen Win-ters noch bis in den April hineinreich-te. Auch der Umsatz an Erkältungsbonbons und Schnupfenmittel profitierte vom ungewöhnlichen Verlauf der Grippewellen im Winter 2009/2010.

Als Gewinner im zweiten Quartal können die Offizinapotheken angesehen werden, während die Versandapotheken hier vorübergehend Umsatz- und Absatzeinbußen hinnehmen mussten. Dennoch verzeichneten die Versandapotheken im Markt bei nicht-verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Nicht-Arzneimitteln insgesamt das stärkste Wachstum: Das erste Halbjahr 2010 brachte für sie zweistellige Zuwachsraten. nielsen/ck

Das könnte Sie auch interessieren

Steigerung der Ersparnisse von über 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

Herstellerrabatte auf neuem Höchststand

Marktdaten der Apotheken bis April 2021

Wie läuft das Jahr?

Arzneimittelabsatz steigt im Mai erstmals wieder an – Versand wächst bei OTC

Trendwende im Arzneimarkt

Rx-Bereich legt im ersten Halbjahr 2020 um 18 Prozent zu

Shop-Apotheke mit 42 Prozent mehr Umsatz

BPI-Report zu OTC-Daten 2023 / Selbstmedikationsmarkt wieder auf Vor-Corona-Niveau

Versandhandel mit starkem Aufschwung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.