DAZ aktuell

Grüttner ist neuer Sozialminister in Hessen

BERLIN (ks). Hessen hat seit letzter Woche nicht nur einen neuen Ministerpräsidenten, sondern auch einen neuen Sozialminister: Stefan Grüttner (CDU) – zuvor Chef der hessischen Staatskanzlei – hat Jürgen Banzer (CDU) im Amt abgelöst.
Stefan Grüttner (CDU) ist neuer hessischer Minister für Soziales.
Foto: Hessisches Sozialministerium

Der 53-jährige Diplom-Volkswirt hat bereits früher die Luft eines Landessozialministeriums geschnuppert: 1986 startete er als Grundsatzreferent im rheinland-pfälzischen Ministerium für Soziales und Familie, ein Jahr später wurde er in Mainz für vier Jahre Persönlicher Referent der Sozialministerin.

Von 1991 bis 1995 war Grüttner als hauptamtlicher Sozialdezernent bei der Stadt Offenbach angestellt. 1995 wurde er in den hessischen Landtag gewählt, wo er seitdem durchgängig ein Mandat innehat. Von 1999 bis 2003 war er Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion. Dann wurde der CDU-Politiker Minister in der Staatskanzlei. Seit 31. August leitet er nun das hessische Sozialressort und ist damit für Arbeit, Familie und Gesundheit zuständig. Unverändert bleibt der Posten der Staatssekretärin Petra Müller-Klepper. Sie ist seit Februar 2009 in diesem Amt. Grüttner ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat zudem die Spitzen von Umwelt-, Innen- und Finanzministerium ausgetauscht. Die Umstellungen im Kabinett sind eine Folge des Rückzugs von Roland Koch (CDU) aus der Politik.

Das könnte Sie auch interessieren

Stefan Grüttner verliert Direktmandat

Hessen: Gesundheitsminister nicht mehr im Landtag

Schwarz-grüne Koalition hält an Sozialminister fest

Hessen: Grüttner bleibt

Merkel zieht sich zurück / Grüttner verliert Direktmandat / Spahn kandidiert für Parteivorsitz

Politische Sintflut nach Hessen-Wahl

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.