Fachmedien kurz rezensiert

Giftstoffe in der Natur – eine faszinierende Enzyklopädie

Eberhard Teuscher und Ulrike Lindequist

Biogene Gifte

Biologie – Chemie – Pharmakologie – Toxikologie,
3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2010.
XX, 963 Seiten, 480 farbige Abbildungen, 62 s/w Tabellen, 138 Euro.

Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart.

ISBN 978-3-8047-2438-9

Mehr als 900 Seiten, 8000 Literaturzitate, dazu fast 500 farbige Abbildungen und eine Vielzahl von Übersichten und Abbildungen chemischer Strukturformeln – das Nachschlagewerk "Biogene Gifte" von Prof. Eberhard Teuscher und Prof. Ulrike Lindequist, das jetzt in der dritten Auflage erschienen ist, ist ein Buch der Superlative.

Das Buch beschreibt Giftstoffe, die von Mikroorganismen, Pilzen, Pflanzen und Tieren gebildet werden. Zunächst erhält die Leserin/ der Leser eine Einführung in die Chemie, Biologie und Toxikologie dieser biogenen Substanzen. Gegliedert sind die folgenden Kapitel zunächst nach der chemischen Struktur der Verbindungen, beginnend mit relativ einfachen Molekülen wie Lactonen, Polyinen und Polyketiden bis zu komplexen Proteotoxinen, wie sie unter anderem von Nesseltieren oder Insekten gebildet werden. Innerhalb dieser Kapitel sind sie wiederum nach ihrer biogenen Herkunft geordnet. Weiterhin wird sowohl auf pharmakologische und toxikologische Aspekte eingegangen als auch auf klinische Symptome mit Hilfestellungen für eine akute Therapie. Darüber hinaus finden sich überall Hinweise auf die Bedeutung biogener Gifte für die Entwicklung von Arzneistoffen und deren Potenzial für neue Wirkstoffe.

Man spürt die Begeisterung der Autoren für die Vielfalt der Strukturen und ihre Verbreitung in der Natur und lässt sich davon anstecken. Das einzigartige Buch beeindruckt durch die Fülle der Darstellungen und ist nicht nur ein hervorragendes Nachschlagewerk; es macht – trotz seines gewaltigen Umfangs – auch Spaß, in ihm herumzublättern und immer wieder Neues und Spannendes zum Thema Giftstoffe aus der Natur zu erfahren.

Dr. Hans-Peter Hanssen, Institut für Pharmazeutische Biologie und Mikrobiologie, Hamburg


Einfach und schnell bestellen


Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

Per Telefon: 0711 – 2582 341

Per Fax: 0711 – 2582 290

Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)

Per E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

Im Internet: www.dav-buchhandlung.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.