Prisma

Die Pille wirkt gewichtsunabhängig

Eine neue Studie aus den USA widerlegt die bislang verbreitete Annahme, die Antibabypille schütze übergewichtige Frauen weniger effektiv vor einer ungewollten Schwangerschaft als normalgewichtige. Dem aktuellen Ergebnis zufolge wirkt die Pille gewichtsunabhängig.

Wissenschaftler der Columbia University in New York beobachteten 226 Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren über einen Zeitraum von vier Monaten. Anhand des Body Maß Index (BMI) teilten sie die Frauen in normalgewichtig (BMI von 19.0 – 24.9) und übergewichtig (BMI von 30.0 – 39.9) ein. Der Effekt der Pille wurde anhand von Ultraschalluntersuchungen bewertet. Diese ergaben, dass der BMI während der oralen Kontrazeption keinen Einfluss auf den Eisprung hatte. Auch war eine niedrig dosierte Pillen-Version bei übergewichtigen Frauen ebenso wirksam wie eine höher dosierte. Normalgewichtige und übergewichtige Frauen zeigten somit, die konsequente Einnahme der Pille vorausgesetzt, gleiche endogene Östrogenspiegel, ähnliche Blutungsabläufe sowie gleiche Häufigkeiten für einen ungewollten Eisprung. sk

Quelle: Westhoff, C. et al.: Obst. Gynecol. 2010; 116 (2): 275

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.