Briefe

Studenten der Uni Frankfurt sind begeistert

Viel gelernt hat das sechste Semester Pharmazie der Goethe-Universität Frankfurt beim Phoenix Futura-Seminar. Hier beim Besuch der Pharmagroßhandlung Phoenix.
Fotos: privat

Jedes Semester veranstaltet die Phoenix Pharmahandel GmbH & Co KG das für die Pharmaziestudenten des sechsten Semesters der Goethe Universität Frankfurt kostenlose Futura-Seminar. Vom 21. bis zum 24. Juni 2010 wurde den Studenten die Möglichkeit gegeben, das Seminar zu besuchen. Dieses dient dem Zweck, den Studenten wichtige praktische Inhalte der späteren Tätigkeit als Apotheker zu vermitteln. Das bisherige Pharmaziestudium lieferte in den vorangegangenen Semestern kaum einen Einblick in die kaufmännischen Bereiche des Apothekenalltags. Somit war das Futura-Seminar eine große Bereicherung für die Studierenden.

Zum Start am ersten Tag der Fortbildungswoche referierte Dr. Mathias Hothum über die betriebswirtschaftlichen Grundlagen des Apothekenalltags. Er lieferte den Studenten erstmalig einen gut strukturierten Einblick in die Wissenschaft der Preisfestlegung, des Zustandekommens des Apothekenwerts und Marketingstrategien. Außerdem gab er den Studenten nützliche Tipps, wie der Weg in die Selbstständigkeit vereinfacht werden kann.

Tag 2 war der Kommunikation in der Apotheke gewidmet. Frau Dorothee Hempel referierte mit Charme und Witz über den täglichen Umgang mit Kunden in der Apotheke. Mit Situationen, die wohl schon viele in einer Apotheke erlebt haben, machte sie uns klar, dass Kundenservice nicht nur aus dem Verkauf einer Packung Aspirin besteht, sondern die Verbindung zum Kunden sehr vielschichtig sein kann und schon Kleinigkeiten große Auswirkungen haben.

Tag 3 beleuchtete Organisation und Warenwirtschaft in der modernen Apotheke. Dr. Christian Gerninghaus machte uns mithilfe vieler anschaulicher Beispiele mit dem Computersystem vertraut, das in der Apotheke mittlerweile als selbstverständlich betrachtet wird, für Anfänger aber immer eine neue Herausforderung darstellt.

Am vierten und letzten Tag stand ein Ausflug zur Großhandelsfirma Phoenix auf dem Programm. Im Anschluss an die Begrüßung durch den Vertriebsleiter, Florian von Stürler, wurde uns anhand einer Präsentation das Unternehmen Phoenix mit Daten und Fakten vorgestellt. Danach wurden wir in kleinen Gruppen durch die Lagerhallen geführt. Das System, wie die richtigen Arzneimittel den Weg in die richtige Kiste finden und schließlich bei der richtigen Apotheke innerhalb kurzer Zeit ankommen, brachte uns alle sehr zum Staunen.

Für das leibliche Wohl war sehr großzügig gesorgt. Auch die Kultur kam nicht zu kurz: Zum Abrunden des Programms machten wir alle einen Ausflug ins Hanauer Wilhelmsbad, wo wir an einer Führung durch die Burgruine teilnahmen, die allen gut gefiel. Den Ausflugstag ließen wir bei Getränken und üppigen Torten und Kuchen in einem nahe gelegenen Biergarten ausklingen.

Insgesamt waren diese vier Tage sehr informativ und wir sind uns sicher, für den Apothekenalltag nun besser gerüstet zu sein. Es ist generell empfehlenswert, den Pharmaziestudenten mehr betriebswirtschaftliche Inhalte innerhalb des Studiums zu vermitteln, was den unkomplizierten Einstieg in das Berufsleben erleichtern würde.

Auch war es eine sehr schöne Erfahrung, einen Großhandel von innen zu sehen.

Das 6. Semester Pharmazie der Goethe Universität Frankfurt möchte sich ganz herzlich bei der Firma Phoenix und bei den Referenten der Seminarwoche für eine gelungene Woche bedanken.


Andrea Schudok und Anna-Sophie Schübler für das sechste Semester SoSe 2010
Am Ausflugstag war die Kultur gefragt: Unter anderem ein Besuch des Hanauer ­Wilhelmsbads.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.