DAZ aktuell

Kostenlose Info-Rufnummer ab 2011

BERLIN (lk). Bürger können sich ab Januar 2011 über eine kostenlose, bundesweite Rufnummer über ihre Patientenrechte und über Behandlungsmethoden informieren.

Das kündigte der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Wolfgang Zöller (CSU), in der "Sächsischen Zeitung" an. Der Grund: Ab Januar 2011 wird es eine deutschlandweite unabhängige Patientenberatung als Regelleistung der gesetzlichen Krankenversicherungen geben. Jeder Bürger könne dann kostenlos unter der Telefonnummer (08 00) 0 11 77 22 anrufen. Dort würden Fragen geklärt wie "Wo gibt es alternative Behandlungsmethoden?", "Zahlt meine Kasse?", "Wie finde ich passende Selbsthilfeangebote?". Damit würden Patienten wesentlich schneller zu Informationen und ihrem Recht kommen, sagte der CSU-Politiker.

Zöller will im nächsten Jahr auch ein neues Patientenrechtegesetz schaffen. "Derzeit sind die Rechte in unterschiedlichen Gesetzen geregelt und werden nicht immer genügend umgesetzt. Das führt oft zu Verwirrung oder Unkenntnis", sagte er. "Und ich will, dass der Patient im Gesundheitssystem mehr als Partner betrachtet wird."

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.