Aus Kammern und Verbänden

TCM-Kongress in Rothenburg

Vom 11. bis 16. Mai veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin (AGTCM) ihren alljährlichen Internationalen TCM-Kongress in Rothenburg ob der Tauber.
TCM-Ausstellung in Rothenburg – Ergänzung zum sechstägigen wissenschaftlichen Kongress.
Foto: AGTCM/Thomas Langer

In über 140 Kursen, 33 Plenarvorträgen und 15 Meetings wurde ein hochkarätiges Programm für die Aus- und Weiterbildung von TCM-Anwendern geboten – unabhängig davon, ob sie als Heilpraktiker, Schulmediziner, Apotheker, Wissenschaftler oder in anderen Berufen die TCM praktizieren oder lehren. Über 1200 Teilnehmer aus 30 Ländern nahmen teil.

Thematische Schwerpunkte waren die Behandlung von Traumen und Allergien sowie Innovationen bei der Moxibustion, also der Erwärmung spezieller Akupunkturpunkte; zu den Neuentwicklungen zählen Moxa-Safe-Nadeln und selbstklebende Pflaster.

Im Laufe des Kongresses wurden spezielle Thementage wie der China-Tag, der Tag der Kinderheilkunde sowie der TCM-Wissenschaftstag veranstaltet, an denen sich die Teilnehmer intensiv mit Experten aus aller Welt austauschen konnten. Besonderes Interesse fand das zweitägige Fertilitäts-Symposium mit großer internationaler Beteiligung.

Apotheken präsentierten sichy

Auf der begleitenden Fachausstellung konnten sich die Besucher wie in den vergangenen Jahren über neue TCM-Produkte zur Akupunktur, Moxibustion oder Massage sowie über neue Fachliteratur informieren. Etwa zehn Apotheken aus Deutschland, der Schweiz und China präsentierten sich mit ihren Angeboten und beantworteten die Fragen der Besucher zur Arzneimittelqualität, zur Beschaffung und Prüfung von Rohdrogen oder zur Defektur und Rezeptur, beispielsweise zum Pao-Zhi-Verfahren, das die Wirkungen von TCM-Drogen verstärken und zugleich ihre Nebenwirkungen vermindern soll. Das Pao-Zhi-Verfahren gewinnt für TCM-Therapeuten immer mehr an Bedeutung, und TCM-Apotheken bietet sich hier ein wirklich spannendes Betätigungsfeld.

Die Anfertigung individueller TCM-Rezepturen aus hochwertigen, geprüften Drogen ist eine pharmazeutische Tätigkeit und damit eine Aufgabe von Apothekern, die für die Produktqualität verantwortlich sind. Wie der AGTCM-Vorsitzende Nils von Below sagte, soll im kommenden Jahr ein "Apothekertag" innerhalb des TCM-Kongresses stattfinden. Termin ist der 31. Mai bis 5. Juni 2011 in Rothenburg ob der Tauber.


Apothekerin Anna Regina Flechtner

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.