Prisma

Mit Naltrexon und Bupropion gegen überflüssige Pfunde?

Die Kombination aus Naltrexon und Bupropion kann laut auf Lancet online vorab publizierten Ergebnissen der COR-I-Studie das Körpergewicht um mindestens fünf Prozent jährlich senken. In einem Begleitkommentar werden allerdings Schattenseiten der Maßnahme beleuchtet.

Aus Naltrexon und Bupropion wurde eine Kombinationstherapie entwickelt, die in Bereichen des ZNS, die das Körpergewicht regulieren, komplementäre Reaktionen hervorrufen soll. In der nun veröffentlichten Studie bewirkte die Kombination bei adipösen Probanden über einen Zeitraum von 56 Wochen eine deutlich höhere Gewichtsreduktion als Placebo. In einem Begleitkommentar wird allerdings darauf hingewiesen, dass der Blutdruck unter der Medikation nicht so weit reduziert war, wie es dem Gewichtsverlust zufolge zu erwarten gewesen wäre. Auch sei die Kombination nicht in der Lage gewesen, LDL-Cholesterin stärker zu senken als Placebo. Daher seien weitere Studien notwendig, um die Kombination besser bewerten zu können (s. a. Kasten im Heft auf S. 34 "Antiadiposita im Kommen (oder auch nicht)"). ral

Quelle: Greenway, F. K. et al.: Lancet, Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1016/S0140-6736(10)60888-4

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.