Prisma

Abgezählte Bakterien

Wenn ein Virus den Körper befällt, werden spezifische Antikörper gegen den Erreger gebildet. Bei einer Bakterieninfektion verhält sich das Darm-Immunsystem anders: Es zählt die Anzahl der vorhandenen Bakterien und entscheidet dann über Angriff oder Akzeptanz.

Da das intestinale Immunsystem nicht nur auf Krankheitserreger, sondern auch auf nützliche Bakterien reagiert, muss der Körper einen Kompromiss zwischen Toleranz und Abwehr finden. Durch Versuche von Wissenschaftlern der Universität Bern konnte nun gezeigt werden, dass nicht die Art der Erreger die Immunantwort bestimmt, sondern ihre Menge. Die Summe der Bakterien, die den Darm passierten, gab die Menge an freigesetztem Immunglobulin vor. Bei den Versuchen versah das Forscherteam um Siegfried Hapfelmeier den Darm keimfreier Mäuse mit speziellen E.-coli-Bakterien. Die Erreger besaßen in ihrem Stoffwechsel eine Mutation, die den Stamm vermehrungsunfähig macht. So konnte die Keimbesiedelung des Darms genau dosiert werden. sk

Quelle: Hapfelmeier, S. et al.: Science 2010; 328: 1705 – 1709

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.