Aus Kammern und Verbänden

Apotheker bei BG Kliniktour

Am 16. Juli machte die BG Kliniktour, eine von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) organisierte Informationstour zum Thema "Reha- und Behindertensport", in der Berufgenossenschaftlichen Unfallklinik (BGU) Tübingen Station. Dort waren auch die baden-württembergischen Apotheker als Partner des Behindertensports mit einem Stand vertreten.
Vor dem Rollstuhlrugby Gesundheitscheck am Apothekenstand.
Foto: LAK BW

Das Apothekenpersonal am Stand bot den Patienten der Unfallklinik und den Gästen der BG Kliniktour an, ihren Blutdruck, Blutzuckerspiegel und ihre Lungenfunktion zu messen. Mit einem Gleichgewichtsboard wurden außerdem Koordinationstests durchgeführt. Bei all diesen Leistungen stellte das Apothekenpersonal sein Fachwissen in der Prävention und im Gesundheitsmanagement unter Beweis und warb für seine Kompetenzen im Bereich Reha- und Behindertensport.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Prof. Dr. Kuno Weise, Ärztlicher Direktor der BGU Tübingen, sprachen Staatssekretär Dieter Hillebrand, Beauftragter der Landesregierung für die Belange behinderter Menschen, und der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer Grußworte.

Sport stärkt physisch und psychisch

Es folgte eine Führung durch die neuen Räume der Abteilung für Querschnittgelähmte und das neue Therapiezentrum. Chefarzt Prof. Dr. Hans-Peter Kaps betonte: "Sport stärkt die Patienten physisch und psychisch und ist ein wesentlicher Baustein unseres Rehabilitationskonzepts."

In einem Rollstuhlrugby demonstrierten die Wilden Schwaben vom TSV Schmiden und die Donauhaie Illerrieden eindrucksvoll, wie spektakulär Behindertensport sein kann. Zuvor hatten sich die Sportler durch die Apothekerinnen und eine PTA am Apothekerstand durchchecken lassen.

Quelle: LAK BW und DGUV

Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Württemberg: Laborkittel für Pharmaziestudierende an allen drei Hochschulstätten

Zweite „White Coat Ceremony“

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

Apotheker fördern Integration mithilfe des Sports

Fortbildung auf dem Heidelberger Herbstkongress

Viren – die unsichtbare Gefahr

Kongresse, Fortbildungen und mehr

Veranstaltungen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.