DAZ aktuell

Rechenzentren stellen auf 1,75 Euro um

BERLIN (ks). Der auf 1,75 Euro reduzierte Kassenabschlag soll ab sofort umgesetzt werden. Wie ein Sprecher des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) gegenüber der DAZ erklärte, hat der DAV die Apothekenrechenzentren gebeten, ab dem 1. Januar mit dem neuen Abschlag zu rechnen.

Nach zähen Verhandlungen zwischen DAV und GKV-Spitzenverband hatte die Schiedsstelle am 21. Dezember 2009 entschieden, dass der Rabatt, den die Apotheken pro verordneter Arzneimittelpackung an die Kassen zu zahlen haben, von 2,30 Euro auf 1,75 Euro abzusenken ist – und das rückwirkend zum 1. Januar 2009.

Seit dem 15. Januar liegen den Parteien nun die schriftlichen Entscheidungsgründe der Schiedsstelle vor. Ob der Schiedsspruch Bestand haben wird, muss sich noch weisen. Der GKV-Spitzenverband will nun prüfen, ob er gegen die Entscheidung vorgeht und das Sozialgericht anruft. „Mitte Februar wissen wir mehr“, so der DAV-Sprecher.

Da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, empfiehlt der DAV den einzelnen Apotheken mit ihrem Steuerberater Rücksprache zu halten, ob und in welcher Höhe Rücklagen gebildet werden sollten.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.