Prisma

Mit Cannabis gegen Spastiken

Patienten mit multipler Sklerose leiden häufig unter Bewegungsstörungen, bei denen sich Muskeln unwillkürlich zusammenziehen. Diese Spastiken hoffen amerikanische Wissenschaftler künftig mithilfe von Cannabis-Extrakten lindern zu können. Zahlreiche Studien scheinen den pharmazeutischen Benefit weiblicher Hanfpflanzen zu bestätigen.

Eigene Untersuchungen führten die Wissenschaftler aus Los Angeles nicht durch – sie überprüften vielmehr frühere Arbeiten, in denen die Wirkung der beiden Hauptinhaltsstoffe des Cannabis in Bezug auf die Autoimmunkrankheit multiple Sklerose untersucht wurden. Von den sechs letztlich ausgewählten kontrollierten Kurzzeitstudien belegen fünf einen positiven Einfluss von Tetrahydrocannabinol und Cannabidiol auf die Beweglichkeit der Patienten. Allerdings, so betonen die Forscher, seien die erheblichen Nebenwirkungen der Rauschsubstanzen nicht zu unterschätzen. Dennoch empfehlen sie, die spasmolytischen Effekte von Cannabis weiter zu untersuchen, da sie ein hohes pharmazeutisches Potenzial der beiden Wirkstoffe vermuten.

In einer dänischen Studie führte das synthetische Cannabinoid Dronabinol zu einer moderaten Schmerzlinderung bei MS-Patienten. Es gilt dabei als Reservetherapeutikum. Cannabis- oder Dronabinol-haltige Fertigarzneimittel sind in Deutschland bisher nicht zugelassen. Dronabinol kann jedoch als Rezeptursubstanz in DAC-Qualität erworben und als Betäubungsmittel in Apotheken zur Herstellung von Kapseln oder öligen Tropfen für medizinische Zwecke eingesetzt werden. war


Quelle: Lakhan, S; Rowland, M.: BMC Neurology 2009; 9: 59

Das könnte Sie auch interessieren

Cannabis-Versorgung aus Sicht der VCA-Apotheker

„Eine sehr wertvolle Therapieoption“

Ein Gesetz und seine Herausforderungen für Apotheker und Ärzte

Cannabis als Medizin

Erstattungsfähigkeit und Kosten von Cannabinoiden

Der Preis der Schmerzfreiheit

Die Dronabinol-Rezeptur in Theorie und Praxis

Cannabis in der Apotheke

Was man über Ausgangsstoffprüfung, Rezeptbelieferung und Beratung (vorerst) wissen muss

Cannabis in der Apotheke

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.