DAZ aktuell

Fortbildung 2010: Die meisten wollen sich fortbilden

Rund zwei Drittel aller Apothekerinnen und Apotheker, die bei unserer DAZ.online-Umfrage mitgemacht haben, wollen sich auch 2010 beruflich fortbilden. Nur rund sieben Prozent wollen ihre Fortbildungsaktivitäten zurückfahren.

In unserer letzten DAZ.online-Umfrage wollten wir wissen, wie es mit den Fortbildungsaktivitäten im neuen Jahr steht. Wir fragten danach, ob Sie beispielsweise auch 2010 mehr Zeit und Geld in Fortbildung investieren können, ob Sie mehr Kongresse und Vorträge besuchen wollen. Oder ob Sie glauben, dass Sie im neuen Jahr weniger Zeit und Aufwand in Fortbildung investieren wollen oder können, beispielsweise aus Zeitgründen, aus Gründen der beruflichen Belastung oder aus Kostengründen.

Die Antworten deuten darauf hin, dass auch 2010 wieder ein großes Fortbildungsjahr wird. Zwei Drittel der Teilnehmer an der Umfrage wollen ihre Fortbildungsaktivitäten verstärken, auch wenn Bürokratie in der Apotheke und sonstige Belastungen (Rabattverträge) bereits viel Zeit schlucken. Sieben Prozent wollen sich definitiv weniger fortbilden. Und etwa 27 Prozent glauben, dass sie in diesem Jahr weniger Zeit und weniger Geld für Fortbildung aufbringen können.

Bei den Kommentaren zur Umfrage kam der Wunsch nach mehr interaktiver Fortbildung auf. Auch e-Learning-Angebote werden von einigen gewünscht, insbesondere von Apothekerinnen und Apothekern auf dem Land, die weite Anfahrtswege in die nächste Stadt zu einer Fortbildungsveranstaltung haben.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.