Aus Kammern und Verbänden

Neue Verwaltung für die Apothekerversorgung

Die Apothekerversorgung Niedersachsen wird künftig Gesellschafter der Verwaltungsgesellschaft der Versorgungswerke (VGV). Damit wird dies in Berlin angesiedelte Dienstleistungsunternehmen ab 2012 die Verwaltung der Altersvorsorge für die Apotheker in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Hamburg übernehmen, die der Apothekerversorgung Niedersachsen angehören.

Als zuständiges Beschlussgremium genehmigte die Gesellschafterversammlung der VGV am 7. Juli erwartungsgemäß die Aufnahme des neuen Mitglieds. Bereits am 14. Juni hatte die Kammerversammlung der Apothekerkammer Niedersachsen diesem Wechsel zugestimmt.

Auslöser für die Veränderung in der Verwaltung waren Unstimmigkeiten zwischen der Apothekerversorgung Niedersachsen und der Ärzteversorgung Niedersachsen, die bisher für die Verwaltung der Apothekerversorgung zuständig ist. Mitsprache und Nachfragen seien bei den ärztlichen Geschäftsführern der Ärzteversorgung Niedersachsen eher unerwünscht gewesen, hatte Rainer Töbing bei der Kammerversammlung der Apothekerkammer Hamburg am 28. Juni erklärt. Die Ärzteversorgung hatte den Geschäftsbesorgungsvertrag zum Jahresende 2011 gekündigt und die Apotheker haben diese Kündigung angenommen. Daraufhin wird die Verwaltung künftig auf die VGV übertragen. Diese Gesellschaft organisiert bereits die Apothekerversorgung Berlin, die Ärzteversorgung Hamburg und einige weitere Versorgungswerke anderer Freiberufler. Die Verwaltungskosten sollen sich in gleicher Höhe wie bisher bewegen. Hinzu kommen die einmalig anfallenden Kosten für die Übertragung der Daten, doch wären vergleichbare Kosten nach Einschätzung von Töbing auch bei dem bisherigen Anbieter voraussichtlich bald angefallen, weil die dortige Datenarchitektur veraltet sei. Auf die Mitglieder kommen nach Einschätzung der Verantwortlichen keine wesentlichen Änderungen zu, allerdings werden sie andere Ansprechpartner in der Verwaltung erhalten. Der Wechsel der Verwaltung wird zum 1. Januar 2012 vollzogen. tmb

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.