Aus Kammern und Verbänden

Stand des Apothekerverbandes mit toller Resonanz

Erstmalig präsentierte sich der Apothekerverband Rheinland-Pfalz auf einem Parteitag. 900 Delegierte, Medienvertreter und Gäste fanden sich beim SPD-Landesparteitag am 26. Juni in der Edelstein- und Schmuckstadt Idar-Oberstein ein. Im Mittelpunkt des Parteitages stand die Wiederwahl des Landesvorsitzenden Kurt Beck, der in einem einstündigen Rechenschaftsbericht für seine Politik warb. Mit 98,5 Prozent der abgegebenen Stimmen wurde er im Amt bestätigt. Der Parteivorsitzende der SPD, Siegmar Gabriel, sprach am Nachmittag zu den Delegierten.
Ministerpräsident Kurt Beck gutgelaunt beim Blutdruck­messen mit Jutta Zils, PTA in der Einhorn-Apotheke in Waxweiler.

Direkt beim Betreten des Messegeländes wurden die Gäste von Mitarbeiterinnen der Rats-Apotheke in Herrstein mit frischem Obst in Empfang genommen und eingeladen, sich auf dem Stand die Blutzucker- und Blutdruckwerte messen zu lassen. Dominik Beutler, Mitglied des erweiterten Vorstandes des LAV und Inhaber der Rats-Apotheke, hatte die personelle Organisation übernommen und stand selbst für Gespräche zur Verfügung. Aus seiner Apotheke hatte er fünf Mitarbeiterinnen für den Tag abgestellt. Zwei weitere PTA aus der Einhorn-Apotheke in Waxweiler übernahmen am Nachmittag die Messungen am Stand. Und dass hier keine Langeweile aufkam, dafür sorgten die SPD-Mitglieder, die in beeindruckender Zahl das Angebot wahrnahmen. Bei den Messungen wurden auch einige kritische Werte festgestellt, bei denen die Empfehlung lautete, diese zu kontrollieren bzw. den Arzt zu konsultieren. Das Angebot der Apotheker, Äpfel und Birnen zu verteilen, wurde so positiv angenommen, dass bereits am frühen Nachmittag die 300 Stück vertilgt waren. Beeindruckend war, wie positiv die Apothekerpräsenz von den Besuchern wahrgenommen wurde. Aber auch die PTA und PKA hatten viel Spaß an der Arbeit in ungewohnter Umgebung und sagten spontan zu, bei ähnlichen Aktionen gerne wieder dabei zu sein.

Gesundheitsministerin Malu Dreyer (rechts) mit LAV-Vorstands­mitglied Hildegard Dressino.
Fotos: LAV Rheinland-Pfalz

Auch die rheinland-pfälzische SPD-Politprominenz war zahlreich zu Gast und suchte das Gespräch mit den LAV-Vorstandsmitgliedern Hildegard Dressino und Bernhard Pohlmann sowie LAV-Pressesprecherin Kirsten Müller-Kuhl. Am Nachmittag unterstützte Michael Raber, Inhaber der St. Barbara-Apotheke in Trier, das Team.

Nach seinem beeindruckenden Wahlergebnis kam ein gutgelaunter rheinland-pfälzischer Ministerpräsident Kurt Beck sogar ein zweites Mal an den Stand, ließ sich erst den Blutdruck messen – der sich durchaus sehen lassen konnte – und nahm sich Zeit, um mit den Apothekern zu sprechen. Auch er lehnt die Pick-up-Stationen ab. "Warum soll man etwas verändern wollen, was eindeutig bestens funktioniert?", lautete sein Fazit. Er bedankte sich ausdrücklich bei den Verbandsvertretern, dass sie den SPD-Landesparteitag durch ihre Präsenz unterstützten.

Gesundheitsministerin Malu Dreyer, Wirtschaftsminister Hendrik Hering, der Bundestagsabgeordnete Michael Hartmann aus Bingen, zahlreiche Landtagsabgeordnete sowie der Chef der rheinland-pfälzischen AOK, Walter Bockemühl, machten ebenfalls eine Stippvisite am Stand.

Das Fazit von Hildegard Dressino lautete: "Ich kann jeder Landesorganisationen nur empfehlen, solche Anlässe wahrzunehmen, um das Gespräch mit der Politik zu suchen. Es ist aber auch ein perfektes Forum, um Sympathiepunkte für die Apotheke zu gewinnen."


LAV Rheinland-Pfalz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.