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PKA-Prüfung

  • Anmeldung zur Abschlussprüfung für PKA im Winter 2011

Der schriftliche Teil der nächsten Abschlussprüfung für pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte wird am 13. Januar 2011 landeseinheitlich an den Berufsschulen mit Fachklassen für pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte durchgeführt.

Die Prüfung in den mündlichen und praktischen Fächern wird im Januar/Februar 2011 an den Berufsschulen München, Nürnberg, Regensburg und Augsburg stattfinden. Genauer Zeitpunkt und Ort werden rechtzeitig vom jeweiligen Prüfungsausschuss in der Berufsschule bekannt gegeben.

Zur Prüfung können diejenigen Auszubildenden zugelassen werden, deren Ausbildungszeit regulär oder durch Ausbildungsverkürzung vor dem 1. April 2011 endet. Bei entsprechenden schulischen und/oder betrieblichen Leistungen ist eine Teilnahme an der Prüfung mit vorzeitiger Zulassung möglich. Die vorzeitige Zulassung zur Prüfung muss vor Anmeldung zur Abschlussprüfung bei der Bayerischen Landesapothekerkammer beantragt werden (siehe Handbuch der Bayerischen Landesapothekerkammer – Ausbildung der PKA – Leitfaden für die Ausbildung der PKA S. 4 und 5 "Verkürzung der Ausbildungszeit"). Die Anmeldepflicht durch den Ausbildenden und die Anmeldefrist besteht auch für Personen, die eine Wiederholungsprüfung ablegen wollen.

Die Anmeldung zur Prüfung muss schriftlich bis spätestens 1. Oktober 2010 bei der Geschäftsstelle der Bayerischen Landesapothekerkammer eingehen. Später eingereichte Anmeldungen können nur in begründeten Einzelfällen berücksichtigt werden. Gültig sind auch per Fax übersandte Anmeldungen (Fax-Nr.: 0 89/92 62-66). Das Anmeldeformular ist dem Rundschreiben beigefügt oder kann von der Homepage der Bayerischen Landesapothekerkammer heruntergeladen werden (www.blak.de | Mitglieder | Ausbildung (PKA) | Weitere Informationen | Termine).

Die Anmeldung muss durch den Ausbildenden erfolgen und auch vom Auszubildenden unterschrieben werden. Der Anmeldung sind folgende Unterlagen beizufügen (bitte keine Originale einsenden!):

1. Bescheinigung über die Teilnahme an der Zwischenprüfung mit Unterschrift des Apothekenleiters und ggf. der Eltern.

2. Das Zeugnis der 2. Berufsschulklasse mit Unterschrift des Apothekenleiters und ggf. der Eltern.

3. Bescheinigung über die Teilnahme an einem Ersthelferkurs (8 Doppelstunden – bei Ersthelferkursen, die länger als 2 Jahre zurückliegen, ist ein Auffrischungskurs von 4 Doppelstunden erforderlich, bei Ersthelferkursen, die länger als 2 ½ Jahre zurückliegen, ist ein neuer Kurs von 8 Doppelstunden notwendig).

4. Bei Auszubildenden in Krankenhausapotheken ist eine Bestätigung für die Zeit, die in einer öffentlichen Apotheke abgeleistet wurde, erforderlich (10 Wochen ohne Urlaub pro Ausbildungsjahr).

5. Kopie der Überweisung der Prüfungsgebühr.

Die Prüfungsgebühr von 60 € muss zeitgleich bei Anmeldung auf das Konto der Bayerischen Landesapothekerkammer unter Angabe des Prüfungsteilnehmers überwiesen werden (Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Kto-Nr. 1110977, BLZ 300 606 01). Dieses Schreiben in Verbindung mit dem Zahlungsbeleg ist ausreichend für den Steuernachweis!

Der schriftliche Ausbildungsnachweis (Berichtsheft) mit den Ausbildungsnachweisen wird von den Prüfungsausschüssen durchgesehen. Der Termin zur Abgabe wird rechtzeitig in der Berufsschule bekannt gegeben.

Ausbildende melden Interessenten an einer Wiederholungsprüfung bis 1. Oktober 2010 formlos mit Angabe der zuletzt besuchten Berufsschule an. Interessenten an einer Wiederholungsprüfung, die die betriebliche Ausbildung bereits abgeschlossen haben, melden sich selbst bis 1. Oktober 2010 formlos mit der Angabe der zuletzt besuchten Berufsschule an.

Die nochmalige Einreichung o. g. Unterlagen ist nicht notwendig. Für die Teilnahme an der Wiederholungsprüfung fällt keine erneute Prüfungsgebühr an.

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