Die letzte Seite

Jeder Dritte wird im Urlaub krank

Die Urlaubszeit sollte eigentlich die schönste Zeit des Jahres sein. Doch mindestens jeder Dritte hütete schon mal das Krankenbett im Urlaub. Eine vom Forsa-Institut im Auftrag der DAK aktuell durchgeführte Umfrage zeigt:
36 Prozent der Deutschen hatten im Urlaub schon einmal einen starken Sonnenbrand, 35 Prozent eine Erkältung und 30 Prozent litten an einer Magen-Darm-Erkrankung.

Jeder Sechste plagte sich zudem mit Allergien oder einem Sonnenstich und jeder Zehnte erlitt im Urlaub Knochenbrüche oder Verstauchungen. Sogar Lebensmittelvergiftungen und Reaktionen durch Insektenbisse kamen bei sechs Prozent der Befragten vor. "Wer in den Urlaub fährt, will sich erholen und das Leben genießen", kommentiert DAK-Ärztin Elisabeth Thomas das Umfrage-Ergebnis. "Leider nimmt gleichzeitig auch die Vernunft oft eine Auszeit." Vor allem junge Erwachsene seien zu sorglos im Urlaub. Jeder Zweite der 18- bis 29-Jährigen war schon einmal erkältet oder litt unter einem starken Sonnenbrand, jeder Dritte hatte sogar einen Sonnenstich. "Wer gesund und erholt nach Hause zurückkehren will, sollte sich vor allem vor der Sonne in Acht nehmen", empfiehlt Thomas. Weiterhin rät sie zur Vorsicht bei rohen Lebensmitteln, um Magen-Darm-Erkrankungen vorzubeugen.

Insgesamt ist die Studie ein Beleg dafür, wie wichtig eine gute reisepharmazeutische Beratung ist. Hierfür ist die Apotheke mit Sicherheit die beste Anlaufstelle. ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.