Prisma

Es ist nie zu spät!

Experten gingen bisher davon aus, dass die Erholungsphase ca. sechs Monate nach einem Schlaganfall vollendet ist. Daher endet dann häufig auch die Physiotherapie. Ein Fehler, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Foto: Wyeth Pharma GmbH

Sie untersuchte die Auswirkungen einer intensiven Physiotherapie bei Patienten, deren Schlaganfall mindestens sechs Monate zurücklag, bei der Hälfte von ihnen sogar fünf Jahre und länger. Die Probanden absolvierten über ein Vierteljahr insgesamt 36 Trainingsstunden mit dem Ziel, Beweglichkeit und Kraft in Schultern, Armen und Händen zu stärken, teilweise mit Unterstützung eines Training-Roboters. Verlorengegangene Fähigkeiten konnten dabei wieder neu erlernt werden. Ob mit oder ohne Roboter geübt wurde, war ohne Bedeutung. "Wichtig sind die Dauer und die Intensität der Übungen und der Lerneffekt", so Prof. Dr. Karl-Heinz-Mauritz, Berlin. Der Lerneffekt führt dazu, dass die erreichten Fortschritte über das Ende der Physiotherapie hinaus erhalten bleiben. Auch sechs Monate später konnten die Patienten ihre Arme besser nutzen. Auch eine Physiotherapie, die ein halbes Jahr oder noch später nach einem Schlaganfall begonnen wird, bietet den Patienten somit die Chance, einen Teil ihrer Unabhängigkeit zurückzugewinnen. bf

Quelle: Lo, A. C. et al., N. Engl. J. Med. 2010; 362: 1772 –1783

Das könnte Sie auch interessieren

Training nach Schlaganfall

Es ist nie zu spät!

Varicella-Zoster-Virus konsequent bekämpfen!

Herpes Zoster erhöht Schlaganfall-Risiko

Schulterschmerzen und ihre Behandlung

Die Hände zum Himmel

Parkinson-Patienten in der häuslichen Umgebung schulen

Ergotherapie macht fit für den Alltag

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.