DAZ aktuell

BIG will mit Medco/Celesio kooperieren

BERLIN (ks). Die BIG direkt gesund will als gesetzliche Krankenkasse in Deutschland die Dienstleistungen des neuen Joint Venture von Celesio und Medco nutzen. Wie die Kasse am 25. Juni bekannt gab, ist bereits eine Vereinbarung zu den pharmazeutischen Beratungs- und Betreuungskonzepten getroffen worden.
Dritter im Bunde Die BIG direkt gesund will mit Medco/Celesio kooperieren.

Am 21. Juni hatten Medco und Celesio die Gründung von Medco Celesio B.V. bekannt gegeben – einem Joint Venture, an dem beide Unternehmen hälftig beteiligt sind (siehe DAZ 2010, Nr. 25, S. 22). Dieses bietet Kassen eine neue Dienstleistung an: "Advanced Clinical Solutions" (ACS). Sie soll Fehlversorgung in der Arzneimitteltherapie aufdecken und beheben. Das Ziel: therapietreue und damit gesündere Patienten, die den Kostenträgern unnötige Mehrkosten ersparen. Angeboten wird ACS für Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Asthma, hohen Cholesterinwerten und Herzerkrankungen. Damit es losgehen kann, muss das Joint Venture allerdings noch gegründet werden. Dies soll umgehend nach Erhalt der notwendigen Genehmigungen durch die deutschen Behörden geschehen. In ein bis drei Monaten rechnet man hiermit. BIG werde die Dienstleistungen von Medco Celesio B.V. für ihre bundesweit rund 400.000 Versicherte in Anspruch nehmen, sobald das operative Geschäft eröffnet wird, hieß es bei der Kasse.

"ACS wird dafür sorgen, dass wir unsere Ressourcen am effizientesten nutzen, um die Gesundheit unserer Mitglieder zu verbessern – das ist der einzige Weg um sicherzustellen, dass Kosten im Gesundheitswesen langfristig getragen werden können", erklärte BIG-Vorstandschef Frank Neumann. Das Dienstleistungs-Angebot von Celesio/Medco sei "perfekt auf unser innovatives Versorgungs-Modell ausgerichtet und gibt uns einen Wettbewerbsvorteil im Markt."

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.