Ernährung aktuell

Ampel ist vorerst vom Tisch

Das Europaparlament hat vor Kurzem über die Nährwertkennzeichnung abgestimmt. Für Verbraucherschützer und Ärzteverbände ist das Ergebnis eine herbe Enttäuschung. Die von ihnen geforderte Ampel-Kennzeichnung wurde abgelehnt.

Insgesamt 350 Änderungsanträge standen in der Lebensmittelinformationsverordnung zur Abstimmung an. Einig war sich das Parlament darin, dass eine einheitliche Kennzeichnung von Lebensmitteln notwendig ist. So wird künftig in Europa die Angabe des Energiegehalts von Nahrungsmitteln in Kalorien auf der Vorderseite der Verpackung verbindlich vorgeschrieben sein. Die Doppelkennzeichnung in Kilojoule und Kalorien soll dagegen abgeschafft werden. Weitere Nährwertangaben wie der Gehalt an Kohlehydraten, Fetten, Eiweiß, Salz, Mineralstoffen und Vitaminen sollen in einem separaten Nährwertkasten auf der Rückseite der Verpackung angegeben werden.

Vor der Abstimmung des Europäischen Parlaments hatte unter anderem die Verbraucherrechtsorganisation foodwatch ein starkes Votum für die Ampel gefordert. Dabei wären die Mengen an Fett, gesättigten Fettsäuren, Zucker und Salz auf 100 g bzw. 100 ml bezogen farblich hinterlegt worden. Rot hätte einen hohen Anteil, gelb einen mittleren und grün einen niedrigen und damit gesundheitlich unbedenklichen Anteil bedeutet. "Über eine verpflichtende Nährwertkennzeichnung wird debattiert, weil die Politik Maßnahmen gegen die Volkskrankheit Übergewicht ergreifen wollte. Wenn es den Abgeordneten damit wirklich ernst ist, kann das Ergebnis nur lauten: Ampelkennzeichnung, europaweit, verpflichtend", hatte der stellvertretende foodwatch-Geschäftsführer Matthias Wolfschmidt erklärt.

Die EU-Parlamentarier sahen dies mehrheitlich anders. Nach der Lesung im Parlament geht die Gesetzesvorlage nun an den Europarat, in dem die 27 EU-Staaten vertreten sind. Erst bei einer Einigung zwischen Parlament und Rat wird eine verbindliche Nährwertkennzeichnung festgelegt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.