DAZ aktuell

"Pharmazie – genau mein Ding"

BERLIN (abda/hav/diz). Der Tag der Apotheke 2010 findet bundesweit am 17. Juni statt. Er ist der Starttermin für eine Nachwuchsoffensive. Sie soll auf den derzeitigen und prognostizierten Arbeitskräftebedarf in den öffentlichen Apotheken aufmerksam machen.
Ausbildungsplatz Apotheke "Pharmazie – genau mein Ding" – unter diesem Motto wirbt die ABDA in diesem Jahr zum Tag der Apotheke für den Arbeitsplatz Apotheke.

Foto: ABDA

Die Kampagne will vor allem jungen Menschen zeigen, wie ein Pharmaziestudium abläuft oder welche Jobs man in Apotheken ergreifen kann. Zielgruppe der Offensive sind vor allem Schülerinnen und Schüler, die mit dieser Kampagne auch dort angesprochen werden sollen, wo sie sich bewegen – im Internet und in den sozialen Netzwerken wie SchülerVZ, StudiVZ, Facebook und anderen.

Hessen geht in die Zeitungen

Die Kampagne soll auch Startschuss sein für eine intensive PR-Arbeit zum Thema Pharmaziestudium und Arbeitsplätze in Apotheken. Das Motto für die Offensive lautet "Pharmazie – genau mein Ding". Kern der ABDA-Kommunikation wird die Internetseite www.studier-pharmazie.de sein, die zum 17. Juni freigeschaltet wird.

Die ABDA verzichtet dabei weitgehend darauf, die Apotheken vor Ort konkret in diese Maßnahmen einzubinden. Der Hessische Apothekerverband (HAV) ist jedoch der Auffassung, dass die beste Werbung für die Berufe in den Apotheken von engagierten Apothekerinnen und Apothekern, PTA und PKA gemacht wird. Deshalb werde man dort für diesen Tag mit hessischen Zeitungen Sonderveröffentlichungen zu den Berufen vereinbaren. Der HAV wird hierfür redaktionelle Texte und Bilder liefern. Er bittet die Apotheken darum, diese Aktionen beispielsweise mit Anzeigen zu unterstützen. Die Veröffentlichungen in der Zeitung können beispielsweise dazu genutzt werden, um Schülerpraktika in der Apotheke anzubieten. Eine Checkliste, die Tipps gibt, wie man Schülerpraktikanten einsetzen kann, wird derzeit von der LAK Thüringen erarbeitet und in Kürze zur Verfügung stehen. Auf abda.de stehen darüber hinaus im internen Bereich (Benutzername: abda/Passwort: apotheke) Referate zum Apothekerberuf und zur PTA als Download bereit. Damit können beispielsweise Informationsabende gestaltet werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Deutscher Apothekertag 2014 in München

Diefenbach will Ausbildung auffrischen

Arbeitsplatz Apotheke

Nachwuchs-Kampagne in Nordrhein

Als PTA durchs Pharmaziestudium

Apotheker ohne Abitur

„Arbeitsplatz Apotheke: Eine gesunde Entscheidung“

Nachwuchsinitiative in Nordrhein

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Nachwuchskräfte begeistern

Heute ist Tag der Pharmazie in Jena

Hessischer Apothekerverband

Nachwuchs-Werbung für den PTA-Beruf

BPhD-Präsident Max Willie Georgi zur Zukunft des Apothekerberufs

Von Pessimismus keine Spur

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.