Arzneimittel und Therapie

Verbesserte Prognose bei Gallenkarzinomen

Mit einer zytotoxischen Kombinationstherapie kann das Überleben bei malignen Tumorerkrankungen der Gallenblase und Gallengänge signifikant verbessert werden. Dieses Ergebnis einer aktuellen englischen Studie führt möglicherweise zur Etablierung eines bislang ausstehenden Therapiestandards.
Patienten mit Gallenkarzinomen haben eine schlechte Prognose. Die Kombination von Gemcitabin mit Cisplatin kann sie verbessern.
Foto: Baxter Deutschland GmbH

Bösartige Tumorerkrankungen der Galle sind selten und weisen eine ungünstige Prognose auf. Die Karzinome werden meist erst spät erkannt, so dass eine kurative chirurgische Entfernung häufig nicht mehr möglich ist. Für das Vorgehen in der palliativen Situation gibt es keine allgemeinen Standardempfehlungen. Häufig wird ein therapeutischer Versuch mit Gemcitabin unternommen, das bei Karzinomen des Pankreas als Mittel der Wahl gilt. In einer kleineren Phase-2-Studie wurde eine Kombination aus Gemcitabin und Cisplatin eingesetzt, da von letzterem additive oder synergistische Effekte bei bestimmten Tumorentitäten bekannt sind. In der Tat führte dieses Vorgehen zu einem vielversprechenden Ergebnis, so dass eine größere Phase-3-Studie, die ABC-02-Trial, durchgeführt wurde.

Kombinationstherapie versus Monotherapie

An der randomisierten, kontrollierten und multizentrischen Phase-3-Studie nahmen 410 Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Karzinom der Galle (Cholangiokarzinom, Gallenblasenkarzinom oder periampulläres Karzinom) teil. 
Dem Studienprotokoll entsprechend wurden folgende Therapien durchgeführt:

  • 204 Patienten erhielten eine Zweierkombination (25 mg/m² Cisplatin und 1000 mg/m² Gemcitabin an Tag 1 und 8 alle drei Wochen; insgesamt sechs Zyklen)
  • 206 Patienten erhielten eine Monotherapie (1000 mg/m² Gemcitabin an Tag 1,8 und 15 alle 4 Wochen; insgesamt sechs Zyklen).

Der primäre Studienendpunkt war das Gesamtüberleben. Die Auswertung der Daten führte zu folgenden Ergebnissen:

  • Nach einem medianen Follow-up von 8,2 Monaten und 327 Todesfällen betrug das mediane Gesamtüberleben bei Patienten, welche die Zweierkombination erhalten hatten, 11,7 Monate und 8,1 Monate bei den Patienten unter einer Monotherapie (HR 0,64; 95% Konfidenzintervall 0,52–0,80; p < 0,001).
  • Das progressionsfreie Überleben lag unter der Kombinationstherapie bei 8,0 Monaten vs. 5,0 Monaten unter der Monotherapie (p > 0,001).
  • Unter der Zweierkombination lag die Rate der Tumorkontrolle höher als unter der Monotherapie (81,4% vs. 71,8%; p = 0,049).
  • Die unerwünschten Wirkungen waren in beiden Gruppen ähnlich, allerdings traten unter der Zweierkombination mehr Neutropenien auf. Die Anzahl Neutropenie-assoziierter Infektionen war in beiden Gruppen ähnlich.

Neuer Therapiestandard?

Eine dreimonatige Verlängerung des Gesamtüberlebens bei Tumoren mit schlechter Prognose ist selten, so dass das Ergebnis dieser Studie im Editorial des New England Journal of Medicine diskutiert wird. Die Kommentatoren sehen in der Zweierkombination einen neuen Therapiestandard und hoffen, dass durch ein besseres Verständnis der Tumorbiologie in absehbarer Zeit weitere Fortschritte erzielt werden.

Quelle Valle J., et al.: Cisplatin plus Gemcitabine versus Gemcitabine for biliary tract cancer. N Engl J med 362, 1273 – 1281 (2010). Wolpin B., et al.: A step forward in the treatment of advanced biliary tract cancer. N Engl J med 362, 1335 – 1337 (2010).

 


Apothekerin Dr. Petra Jungmayr

Gallenkarzinome

Ungünstige Prognose


Die Prognose von Karzinomen der Gallenblase und Gallenwege ist mit einer medianen Überlebenszeit von sechs Monaten und einer Fünf-Jahresüberlebensrate von 2,5% sehr schlecht. Die Ursache dieses ungünstigen Krankheitsverlaufs liegt vor allem in der unspezifischen Symptomatik der Krebserkrankung. Beschwerden wie Gewichtsverlust, abdominelle Schmerzen, dyspeptische Beschwerden, Übelkeit, Ikterus, Aszites oder Gerinnungsstörungen können Ausdruck vieler Erkrankungen sein und werden meist erst zu spät einem Tumorwachstum zugeordnet.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.