Ernährung aktuell

Schwangere oft mit Vitamin D unterversorgt

Dass Vitamin D, was die Versorgung weiter Bevölkerungsteile angeht, zu den kritischen Vitaminen zählt, ist bekannt. Aktuell hat nun eine US-amerikanische Studie ergeben, dass die Mehrzahl der schwangeren Frauen mit dem Vitamin unterversorgt ist. Da ein guter Vitamin-D-Status der Mutter nicht nur für sie selbst, sondern auch für das Ungeborene wichtig ist, sollte dies unbedingt geändert werden.

Sieben von zehn Schwangeren in den USA erhalten nicht genügend Vitamin D. So lautet das erschreckende Ergebnis einer vor Kurzem veröffentlichten Studie. In ihrem Rahmen wurden die Daten von 928 Schwangeren und 5173 nicht schwangeren Frauen ausgewertet, die aus dem National Health and Nutrition Examination Survey 2001 bis 2006 entnommen wurden. Im Schnitt wiesen die Schwangeren Serumspiegel an 25-Hydroxyvitamin D von 65 nmol/l auf, nicht Schwangere von 59 nmol/l. Als ausreichend mit Vitamin D versorgt gilt ein Mensch ab Werten von ≥ 75 nmol/l. Dies wurde von 69% der Schwangeren und 78% der nicht Schwangeren nicht erreicht. Vor allem im ersten Schwangerschaftsdrittel waren die Vitamin-D-Spiegel der untersuchten Frauen deutlich zu niedrig. Sie entsprachen hier den Werten der nicht Schwangeren. Wie die Studienautoren schreiben, stiegen die Werte im Lauf der Schwangerschaft bei vielen Frauen – bedingt durch die Gabe von Vitaminpräparaten (mit 400 IU Vitamin D) – zwar an, jedoch waren auch im dritten Schwangerschaftsdrittel nicht alle Frauen ausreichend mit Vitamin D versorgt. Studienleiter Adit Ginde meint dazu: "Wir wissen bereits, dass Vitamin D für die Knochengesundheit von Mutter und Kind wichtig ist. Aber wir fangen gerade erst an zu begreifen, wie viele Effekte Vitamin D darüber hinaus auf die Gesundheit der Schwangeren und die Entwicklung des Kindes hat. Um diese Effekte zu erhalten, ist eine gute Vitamin-D-Versorgung immens wichtig." Ginde plädiert daher dafür, eine Vitamin-D-Supplementation in der Schwangerschaft konsequenter zu verfolgen und auch über höhere Vitamin-D-Dosen in den Supplementen nachzudenken.

ral

Quelle: Ginde, A. A. et al.: Am. J. Obstet. Gynecol. 2010; 202 (5): 436.e1-436.e8

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.