Was Wann Wo

GD-Jahrestagung

Vom 22. bis 24. März 2010 wird die GD Gesellschaft für Dermopharmazie e.V. in Berlin ihre 14. Jahrestagung austragen. Austragungsort ist das auf dem Gelände der Freien Universität Berlin neu errichtete Seminaris Campus-Hotel in Dahlem, Takustr. 39. Die wissenschaftliche Tagungsleitung obliegt Prof. Dr. Monika Schäfer-Korting, Institut für Pharmazie der Freien Universität Berlin, und Prof. Dr. Horst Spielmann, ehemals Leiter der Zentralstelle für die Erfassung und Bewertung von Ersatzmethoden zum Tierversuch (ZEBET) am Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), heute Lehrbeauftragter für das Fach "Regulatorische Toxikologie" an der Freien Universität Berlin.

Das breit gefächerte wissenschaftliche Programm bildet das umfangreiche Spektrum an Themen ab, mit denen sich die GD inzwischen beschäftigt. In mehr als 50 Vorträgen werden bekannte Persönlichkeiten und junge Nachwuchswissenschaftler aus verschiedenen Fachbereichen über Neuigkeiten auf den einzelnen Teilgebieten der Dermopharmazie informieren und dabei auch eine ganze Reihe von aktuellen Arbeitsergebnissen der GD vorstellen. Das wissenschaftliche Hauptprogramm am 23. März, das sich in Vortragssitzungen zur Dermopharmazeutischen Technologie und Biopharmazie, Dermatopharmakologie, Dermatotherapie und Dermokosmetik gliedert, wird ergänzt durch Symposien der Fach- und Arbeitsgruppen der GD.

Bei diesen Zusatzveranstaltungen am 22. und am 24. März geht es um Neuigkeiten auf dem Gebiet des Lichtschutzes, Dermokosmetika gegen Hautalterung, Neues zur Qualitätssicherung dermatologischer Rezepturen, aktuelle pharmakoökonomische und rechtliche Aspekte in der Dermatotherapie sowie um In-vitro-Krankheitsmodelle der Haut. Darüber hinaus wird in Firmenseminaren über die Möglichkeiten der Prävention von hellem Hautkrebs, die Therapie und Prophylaxe von Gürtelrose, Ergebnisse der klinischen Anwendung von Betulin-Emulsionen, wichtige Anwendungsfelder der konfokalen Laserscanmikroskopie in der Dermatologie sowie über Möglichkeiten der Beeinflussung der geschädigten Haut-Lipid-Barriere informiert.

Ziel der Tagung ist es, Vertreter verschiedener Fachgebiete aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum interdisziplinären und interprofessionellen Erfahrungs- und Gedankenaustausch zusammenzubringen und Anregungen für die Zusammenarbeit in Wissenschaft und Praxis zu geben. Dazu sollen auch eine Fachausstellung von Firmen der pharmazeutischen, kosmetischen und medizintechnischen Industrie, ein Get Together am 22. März in der Hotelbar sowie eine stilvolle Abendveranstaltung am 23. März im Restaurant des geschichtsträchtigen Schloss Glienicke in Berlin-Wannsee beitragen.

Die Akkreditierung der Tagung als Fortbildungsveranstaltung für Hautärzte und Apotheker wurde bei den zuständigen Berufsorganisationen beantragt. Anmeldeunterlagen und das Programm finden sich unter der Internetanschrift www.gd-online.de.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.