DAZ aktuell

Neues ADKA-Präsidium

Am 1. Mai 2010 hat die Mitgliederversammlung des Bundesverbands Deutscher Krankenhausapotheker in Freiburg turnusgemäß Präsidiumswahlen durchgeführt. Zur Präsidentin wurde für die kommenden zwei Jahre Frau Prof. Dr. Irene Krämer gewählt.

Erster Vizepräsident wird Dr. Torsten Hoppe-Tichy. Der bisherige Präsident Holger Hennig bekleidet satzungsgemäß das Amt als zweiter Vizepräsident. Die Schatzmeisterin Pamela Kantelhardt und der Schriftführer Dr. Martin Hug wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die Mitgliederversammlung befasste sich intensiv mit dem Entwurf eines aktuellen ADKA-Zielepapiers. Es wurden zukunftsorientiert Verbandsziele zur Optimierung der Sicherheit, Qualität und Wirtschaftlichkeit der Arzneimitteltherapie im Krankenhaus definiert. Dazu wollen die Krankenhausapotheker ihren Beitrag leisten und innovative klinisch-pharmazeutische Dienstleistungen patientennah erbringen.

Intensiv diskutiert wurde auch über die Auswirkungen der 15. AMG-Novelle auf die Vergütung für die Herstellung steriler Rezepturarzneimittel. Die jüngsten Bemühungen der Bundesregierung zur Kostendämpfung – Erhöhung des Herstellerrabatts und Preismoratorium – dürften nicht ohne Folgen für die Preisgestaltung in den Kliniken bleiben.

Die ADKA vertritt die Interessen von rund 1700 deutschen Krankenhausapothekern. Im Fokus der Verbandsarbeit steht, die größtmögliche Sicherheit der Arzneimittelversorgung aller Klinikpatienten zu gewährleisten.

Das könnte Sie auch interessieren

Krankenhausapotheken

Neues ADKA-Präsidium gewählt

Beim ADKA-Jahreskongress stand das Schnittstellenmanagement im Mittelpunkt

Brücken bauen für Patienten

Benkert für vier weitere Jahre als Präsident bestätigt

Überraschung bei der Wahl der Vizepräsidenten in Bayern

Diskussion über Positionen und Perspektiven beim ADKA-Kongress

Rückenwind nutzen, Approbationsordnung erneuern

44. ADKA-Kongress widmet sich dem „Closed Loop Medication Management“ in Kliniken

Hochrisikoprozess Arzneimitteltherapie sicherer machen

Bayerische Landesapothekerkammer

Benkert als Kammerpräsident bestätigt

4. Kongress für Arzneimittelinformation widmet sich dem Apotheker als Wissensmanager

Vom sauberen Wasser zum sauberen Wissen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.