Fachmedien kurz rezensiert

Schüßler-Salze aus der Apotheke – Biochemie zum Hören!

Margit Müller-Frahling

Schüßler-Salze aus der Apotheke

Fach-Hörbuch, Audio-CD,
29,80 Euro.

Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart 2009.

ISBN 978-3-7692-5121-0

Immer mehr gesundheitsbewusste Menschen vertrauen den alternativen Heilmethoden. Auf der Suche nach dem naturheilkundlichen Mittel der ersten Wahl bleiben daher viele Verbraucher bei den Schüßler-Salzen "hängen" und hinterfragen Wirkungen, Chancen und Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der biochemischen Salze vor allen Dingen in der Apotheke. Dort ist also zunehmend die kompetente Beratung durch qualifiziertes Fachpersonal gefragt.

Während die phytotherapeutische Selbstmedikation – zumindest in Grenzen – noch Bestandteil der schulischen und universitären Lehrpläne ist, bleiben alternative Heilmethoden, Homöopathie und Biochemie an PTA-Schulen und Hochschulen oft ganz auf der Strecke.

Wo also sich das begehrte Wissen aneignen? Zwar gibt es jede Menge Literatur zum Thema Schüßler-Salze, aber nicht jeder hat Zeit und Muße, sich in der freien Zeit mit Fachliteratur herumzuplagen. Da kommt das neue Hörbuch von Margit Müller-Frahling "Schüßler-Salze aus der Apotheke" gerade richtig. Die Fahrt zur Arbeit, die Zeit beim Warten auf die S-Bahn oder beim Joggen und Walken kann ab sofort mit den Schüßler-Salzen "auf den Ohren" sinnvoll, gewinnbringend und kurzweilig genutzt werden.

Zur Einführung spricht die Autorin selbst einige charismatische, mitreißende Worte, die jeden Hörer von der Wichtigkeit des Themas überzeugen. Margit Müller-Frahling gibt hier einen ersten Einblick in das doch sehr komplexe Thema und beschreibt, wie sie selbst vor einigen Jahren zu den Schüßler-Salzen gelangte.

Wer Frau Müller-Frahling persönlich kennt und sie vielleicht schon in einem Seminar "live" erlebt hat, würde sich sicher wünschen, sie spräche das ganze Buch selbst. Aber die sachlich-thematische Aufarbeitung der nun folgenden einzelnen zwölf Basissalze, sowie der zahlreichen HV-Tipps überlässt man versierten Sprechern. Doch auch die Stimmen der Sprechprofis sind durchaus angenehm und eingängig, was das Hören in der Tat zu einem kurzweiligen Erlebnis werden lässt.

Jedes der zwölf Basissalze wird zunächst sachlich und übersichtlich beschrieben. Anwendungsgebiete, Wirkweisen, Besonderheiten und Funktionen im menschlichen Körper werden so kurz wie möglich, aber so ausführlich wie nötig dargestellt. Selbst dem absoluten Schüßler-Anfänger erschließt sich hier auf einfache Weise die biochemische Welt. Denjenigen, die bereits gewisse Grundkenntnisse der Salze haben, hilft das Werk jedoch genauso, einmal Gehörtes weiterhin zu vertiefen.

Praxisnah gestalten sich die nachgestellten Verkaufsgespräche, wenngleich das Abzählen des Wechselgeldes und die Verabschiedung des Kunden in aller Ausführlichkeit oft eher wie ein Verkaufstraining für HV-Neulinge anmuten. Aber gerade die Verkaufsanregungen für den Handverkauf sind es eben auch, die dieses Hörbuch von der geschriebenen Literatur unterscheiden, denn die Empfehlung eines Salzes in Verbindung mit den vom Kunden vorgebrachten Beschwerden ist es, die sich im Gedächtnis gut verankert.

Hier ist die Autorin noch einmal selbst zu hören und beschreibt eindrucksvoll ihre Erfahrungen aus der Praxis anhand von Fallbeispielen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass dieses Hörbuch – vor allem für all jene, die eben besser über das Hören und vielleicht auch über eine häufigere Wiederholung lernen als über das Lesen – einmal mehr dazu beiträgt, das facettenreiche Thema "Schüßler-Salze" in der Beratung der Apotheke fest zu etablieren.


Apothekerin Tanja Sinzig-Huskamp, Schlangenbad

Einfach und schnell bestellen


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.