Pharma und Partner

Apotheken-Aktion "Kampf dem Herztod"

Apotheken als Ort für Gesundheit und Hilfe zu etablieren ist für die Pharmagroßhandlung Fiebig eine Herzensangelegenheit – im wahrsten Sinne des Wortes. Am 17. April startete Fiebig* zusammen mit der Gruppe Karlsruher Apotheker e. V. das Pilotprojekt ‚"Kampf dem Herztod – wir sind dabei". Prominente Patin der Aktion ist Regina Halmich. Eine überregionale Ausdehnung der Aktion ist angedacht.

Kampf dem Herztod – Apothekenaktion der Pharmagroßhandlung Fiebig.

"Als Fiebig mit der Idee auf mich zukam, Patin für die Aktion ,Kampf dem Herztod zu werden, war ich gleich begeistert’’, erklärte die mehrfache Box-Weltmeisterin, Regina Halmich, vor Kurzem der Presse. "Viele Menschen suchen in Notfällen Hilfe in der nächsten Apotheke. Gerade für Apotheken ist es deshalb sinnvoll, eine Ausbildung im Umgang mit einem AED (automatisierter externer Defibrillator) zu absolvieren oder sich sogar selbst ein Gerät für die Apotheke anzuschaffen". Die Boxerin weiß, wovon sie redet. Für die Malteser führte sie bereits eine erfolgreiche bundesweite Kampagne im Kampf gegen den Herztod durch und durchlief darüber hinaus selbst sämtliche Malteser-Ersthelferkurse.

"Es war uns wichtig, Apotheken zu diesem Thema ein umfassendes Aktions-Paket zu bieten", erläutert Andreas Sauer, Geschäftsführer von Fiebig. "Zielsetzung war, auf der einen Seite publikumswirksame Presse für die Aktion zu erzielen und die Bevölkerung für die Problematik zu sensibilisieren und gleichzeitig Interessierte durch wirkungsvolle Marketinginstrumente direkt in die Apotheke zu bekommen."

Zu den Partnern dieser Aktion zählen unter anderem der Malteser Hilfsdienst, die Firma RS Meditec und der Herzspezialist und Referent der deutschen Herzstiftung, Prof. Dr. B.-D. Gonska. Auftakt war ein Aus- und Fortbildungstag für Apotheker in den Seminarräumen von Fiebig. Prof. Dr. Gonska vermittelte Fachwissen zu den Ursachen von Herznotfällen. Referenten von RS Meditec erläuterten anschließend die Funktionsweise von AED’s.

"Um die teilnehmenden Apotheken aufmerksamkeitsstark in der Öffentlichkeit erkenntlich zu machen, haben wir diesen ein handsigniertes Aktionsplakat von Regina Halmich zur Verfügung gestellt", erläutert Claudia Wolff, die Marketingleiterin von Fiebig. "Mit leicht verständlichen Endverbraucherflyern, der Vermittlung von kostenlosen AED-Trainings bei den Maltesern und themengerechten Incentives unterstützen wir die Aktions-Apotheken."

Andreas Sauer freut sich: "Wir sind sicher, dass Apotheken durch gezielte Aktionen ihre gesundheitspolitische Stellung in der Bevölkerung weiter ausbauen können."

Weitere Informationen: Claudia Wolff, Leitung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit,
E-Mail: claudia.wolff@fiebig.de


*Leopold Fiebig GmbH & Co KG, Pharmazeutische Großhandlung, 76287 Rheinstetten,
Tel. (07 21) 88 04-299, Fax (07 21) 88 04-180, Internet: www.fiebig.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.