Prisma

Auch Eifersucht macht blind

Amerikanische Forscher testeten Frauen in ihrer Aufmerksamkeit. Ihre Partner sollten zunächst Landschaftsbilder beurteilen, anschließend wurden sie angewiesen, die Attraktivität anderer Frauen zu bewerten. Durch letzteres sanken schlagartig die Leistungen ihrer Partnerinnen.

Frühere Tests haben bereits gezeigt, dass emotionale Bilder grundsätzlich ein hohes Ablenkungspotenzial haben. Und nicht umsonst sagt man, dass Liebe blind macht. Was für dieses positive Gefühl gilt, wirkt auch im negativen Sinn. So hat Eifersucht der aktuellen Untersuchung zufolge einen starken Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit. Wahrscheinlich liegt dies am hohen Stellenwert von Beziehungen im Leben vieler Menschen. Teilnehmer der Untersuchung waren 25 Paare, die in einem Raum vor jeweils zwei Computerbildschirmen saßen. Den Frauen wurden in mehreren Durchgängen Bilder gezeigt, bei denen sie blitzschnell ermitteln sollten, welches als Einziges um 90 Grad gedreht war. Als die männlichen Teilnehmer nach einigen Durchgängen aufgefordert wurden, statt Landschaftsbilder Fotos anderer Frauen nach Attraktivität zu bewerten, hatten ihre Partnerinnen auf einmal große Probleme mit ihrer Aufgabe. mk

Quelle: Most, S. et al.: Mitteilung der University of Delaware, Newark

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.