DAZ aktuell

Rückruf weiterer Clopidogrel-Generika

STUTTGART (du). Am 9. April 2010 hat sich das BfArM nach einigem Zögern der Einschätzung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) angeschlossen und das Ruhen der Zulassung von national zugelassenen Arzneimitteln verfügt, die Clopidogrelbesilat des indischen Wirkstoffherstellers Glochem Visakhapatnam enthalten. Die Hersteller haben daraufhin einen freiwilligen Rückruf eingeleitet. Betroffen sind Präparate der Firmen Sandoz, Hexal, 1A, Ratiopharm, CT und Abz.

Zentral zugelassene Clopidogrelbesilat-Präparate der Firma Acino und seiner Vermarktungspartner Hexal, Sandoz, 1A und Ratiopharm, deren Wirkstoff von dem indischen Wirkstoffhersteller Glochem Visakhapatnam stammten, mussten aufgrund eines EU-Kommissionsbeschlusses vom 29. März 2010 bis hin zur Apothekenebene zurückgerufen werden.

Acht schwerwiegende Mängel

Bei der Inspektion des indischen Herstellungsbetriebes waren mehrere GMP-Verstöße aufgefallen, die von dem Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) in einem Fall als kritisch, in acht weiteren Fällen als schwerwiegend eingestuft worden sind. Als kritisch wurde der Fund von Chargenherstellungsprotokollen am Festabfallplatz eingestuft, die zur Entsorgung vorgesehen waren. Zu den schwerwiegenden Mängeln zählten die fehlende Einrichtung eines Qualitätssicherungssystems, die Nichteinhaltung grundlegender GMP-Anforderungen an Räumlichkeiten und Ausrüstung, eine schlechte vorbeugende Wartung sowie Bedenken in Bezug auf den Umgang mit Lösungsmitteln. Zudem sollen die Reinigungsverfahren für Räumlichkeiten und Ausrüstungen nicht dazu geeignet gewesen sein, Kontaminationen und Kreuzkontaminationen auszuschließen.

Vor diesem Hintergrund hatte der Ausschuss für Humanarzneimittel, entgegen der Empfehlungen der verantwortlichen Inspekteure, den vorsorglichen Rückruf bis auf Apothekenebene empfohlen. Darüber hinaus hatte er geraten, die Betriebsstätte Glochem Visakhapatnam von der Liste der genehmigten Standorte für die Lieferung des Wirkstoffs Clopidogrel zu streichen.

EU-Zulassung neben nationalen Zulassungen

Doch Ratiopharm, Sandoz, Hexal und 1A hatten in Deutschland nicht nur die Möglichkeit, Clopidogrelbesilat aus der zentralen Acino-Zulassung zu vermarkten. Sie konnten auch Präparate aus einer eigenen nationalen Zulassung in den Handel bringen. Der Wirkstoff dieser Präparate stammte ebenfalls von der von dem EU-Rückruf betroffenen indischen Betriebsstätte Glochem Visakhapatnam und wurde über Acino bezogen. Das hatte zu der paradoxen Situation geführt, dass entsprechende national zugelassene Präparate weiter im Handel waren, während die zentral zugelassenen der gleichen Firmen aufgrund des EU-Kommissionsbeschlusses zurückgerufen werden mussten.

Unterschiedliche Bewertung der Mängel

Die Überwachungsbehörden der Länder hatten die Auffassung vertreten, dass aus fachlicher Sicht aufgrund des Inspektionsberichtes kein Rückruf erforderlich sei. Das BfArM hatte sich zunächst nicht zuständig gefühlt. Am 9. April 2010 hat es dann doch das Ruhen aller Zulassungen von Präparaten angeordnet, die Clopidogrelbesilat aus der beanstandeten Betriebsstätte des indischen Wirkstoffherstellers Glochem enthalten und damit den Weg für den Rückruf geebnet.

BfArM folgt CHMP-Argumentation

In seiner Begründung hat sich das BfArM der CHMP/EMA-Argumentation angeschlossen. Die Qualität der betroffenen Präparate sei aufgrund der beschriebenen Herstellungsmängel ganz erheblich beeinträchtigt. Die festgestellten Qualitätsmängel seien so gravierend, dass ein weiteres Inverkehrbringen der Clopidogrelbesilat-haltigen Arzneimittel, deren Wirkstoff in der genannten Betriebsstätte hergestellt wurde, nicht hinnehmbar sei. Aus Qualitätsmängeln der festgestellten Art können sich Risiken für die Patienten ergeben, die in ihrer Schwere und Auswirkung nicht abschätzbar sind, so das BfArM.

Das Ruhen der Zulassung ist bis zum 30. September 2010 befristet und betrifft nicht Arzneimittel, die Clopidogrelbesilat aus einer anderen Quelle enthalten.

Zum Weiterlesen


Clopidogrelbesilat und der vorsorgliche Rückruf

DAZ Nr. 14/2010, S. 24 – 25

www.deutsche-apotheker-zeitung.de

Freiwilliger Rückruf

Keine Lieferengpässe


Die Ratiopharm-Gruppe (CT, Abz) und Hexal mit Sandoz und 1A nehmen die von dem Ruhen der Zulassung betroffenen Clopidogrel-Generika freiwillig vom Markt und kommen damit einem Rückruf durch die zuständigen Überwachungsbehörden zuvor. Auch wenn, wie die Firmen betonen, trotz der Beanstandungen nur qualitativ einwandfreie Produkte in den Handel gelangt sind, habe man sich von Glochem Industries als Lieferanten getrennt. Die Produktion wurde inzwischen umgestellt. Ratiopharm wird ab dem 15. April 2010 seine neuen Präparate zur besseren Unterscheidung mit dem Zusatz „GmbH“ auf den Markt bringen. Ab dem 15. April 2010 werden Clopidogrel ratiopharm GmbH 75 mg Filmtabletten in den OP-Größen 28 und 100 zur Verfügung stehen. Hexal hat angekündigt, den Handel diese Woche noch mit neuer Ware zu bevorraten.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.