Prisma

DHA für Fertilität bei Männern wichtig

Frauen wird von Beginn der Schwangerschaft an empfohlen, die Omega-3-Fettsäure Docosahexaensäure (DHA) zu supplementieren, da diese für die Entwicklung des Kindes wichtig ist. Amerikanische Wissenschaftler konnten nun zeigen, dass auch Männer DHA brauchen – und zwar, um Kinder zeugen zu können.

Für ihre Versuche nahmen Wissenschaftler der Universität Illinois Mäuse, die genetisch derart verändert waren, dass sie keine Docosahexaensäure bilden konnten. Männliche Tiere mit dem entsprechenden Gendefekt erwiesen sich als infertil. Sie produzierten, wenn überhaupt, nur geringe Mengen an Spermien, die zudem missgebildet waren. Wurde diesen Tieren jedoch DHA über das Futter verabreicht, konnte die Fertilität vollständig wiederhergestellt werden. In weiteren Studien muss nun geklärt werden, wie DHA sich genau auf die Fertilität auswirkt. Auch fehlen natürlich klinische Untersuchungen. Flapsig könnte man aber schon mal sagen: Um gesunde Kinder zu bekommen, sollte erst der Mann DHA supplementieren, und wenn "es geklappt hat", seine Frau. ral


Quelle: Roqueta-Rivera, M. et al.: J. Lipid Res. 2010; 51: 360 – 367

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.