Die letzte Seite

Zitate der Woche

"Die Akzeptanz der Rabattverträge bei den Patienten ist inzwischen sehr groß. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es bei den Pharmaunternehmen keine Lieferprobleme mehr, das Ganze hat sich eingespielt ..."

... meint Sabine Pfeiffer, Vorsitzende des Bundesverbandes der PTA


***


"Der Verwaltungsaufwand in der Umsetzung der Rabattverträge ist sehr groß. Die AOKs sind da vergleichsweise ‚pflegeleicht‘, was man von anderen Krankenkassen nicht behaupten kann."

Sabine Pfeiffer, Vorsitzende des Bundesverbandes der PTA


***


"Der Notendurchschnitt allein sagt aber nichts darüber aus, ob jemand ein guter Arzt wird. Ich finde, da kommt es noch auf ganz andere Faktoren an: So spielt die Fähigkeit zur menschlichen Zuwendung eine große Rolle. Deswegen plädiere ich für eine Abschaffung des Numerus clausus und für eine stärkere Berücksichtigung von Auswahlgesprächen."

Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) zum Numerus clausus für Medizinstudenten


***


"Medizinische Zentren, in denen am Ende nicht Ärzte, sondern Betriebswirtschaftler das Sagen haben, sind nicht im Interesse der Patienten. Reines Renditestreben ist mit einer ethischen Gesundheitsversorgung nicht zu vereinbaren."

Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP)


***


"Die Freiberuflichkeit hat das Ziel, den Ärzten die Freiräume zu geben, vorrangig nach medizinischen Aspekten zu entscheiden."

Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.