Ernährung aktuell

Dunkle Schokolade senkt das Herzinfarktrisiko

Die Meldung ist nicht wirklich neu. Angesichts der vielen Schokoladen-Ostereier, die im Moment wieder darauf warten, verzehrt zu werden, ist sie jedoch durchaus berichtenswert. Dunkle Schokolade, so das Ergebnis einer achtjährigen Studie mit knapp 20.000 Personen, kann in Maßen genossen den Blutdruck und das Herzinfarktrisiko senken.

Bereits frühere Studien haben positive Effekte von dunkler Schokolade auf die Herzgesundheit beschrieben. In der nun im "European Heart Journal" veröffentlichten Untersuchung deutscher Wissenschaftler wurde dies bestätigt. Im Rahmen der Studie wurden ab 1994 knapp 20.000 Personen zu ihren Ernährungsgewohnheiten, ihrem Lebensstil und ihrer Gesundheit befragt. Gut 1500 der Teilnehmer machten dabei auch Angaben zu ihrem Schokoladenkonsum. Sie wurden abhängig von der täglich verzehrten Menge in vier Gruppen eingeteilt. Im Studienzeitraum wurden 166 Herzinfarkte und 136 Schlaganfälle dokumentiert. In Bezug zum Schokoladenkonsum ergab sich, dass die Gruppe mit dem höchsten Verzehr (7,5 g/d) im Vergleich mit der Gruppe mit der geringsten Menge (1,7 g/d) ein um ein Drittel reduziertes Herzinfarktrisiko und ein um die Hälfte vermindertes Schlaganfallrisiko hatte. "Wenn die Gruppe der Personen, die wenig Schokolade aß, ihr Pensum um sechs Gramm pro Tag erhöht hätte, wären auf 10.000 Personen bezogen 85 Prozent weniger Herzinfarkte und Schlaganfälle zu beklagen gewesen", erklärt dazu Studien_autor Brian Buijsse vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke. Der herzschützende Effekt der Schokolade wird auf im Kakao enthaltenes Flavonol zurückgeführt. Den höchsten Anteil findet man in dunklen Schokoladensorten. Dunkle Schokolade kann somit zur Herzgesundheit beitragen. Allerdings nur, solange es bei einem mäßigen Konsum bleibt und das Gewicht sich im Normbereich befindet. ral


Quelle: Buijsse, B. et al: Eur. Heart J., Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1093/eurheartj/ehq068

0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.