Aus Kammern und Verbänden

Apotheker informieren über die Berufe PTA und PKA

Information aus erster Hand zu 140 Berufen gab es beim Karlsruher Berufsbildungstag am 11. März 2010. Über 2500 Jugendliche aus der Region waren der Einladung der Industrie- und Handelskammer trotz eines späten und heftigen Wintereinbruchs gefolgt und konnten sich an 94 Ständen mit Vertretern von Firmen und Verbänden über ihre berufliche Zukunft unterhalten.
Apothekerstand auf dem Berufsbildungstag in Karlsruhe.
Foto: Gruppe der Karlsruher Apotheker

Zum achten Mal in Folge waren Karlsruher Apothekerinnen, Apotheker und Apothekenmitarbeiter sowie Lehrerinnen und Schüler(innen) der Carl-Engler-Schule auf dem Berufsbildungstag mit einem Stand der Landesapothekerkammer vertreten, um über die Ausbildung und beruflichen Möglichkeiten von PKA und PTA in der Apotheke zu informieren. Wie schon in den vergangenen Jahren war ein Dufträtsel, bei dem es galt, den Geruch bekannter Gewürz- und Arzneipflanzen zu erkennen, der Publikumsmagnet. Ein Unguator® demonstrierte anschaulich die zeitgemäße Herstellung von Arzneimitteln in der Apotheke.

In zahlreichen Einzelgesprächen wurden Fragen beantwortet und die Aufgaben und Chancen für die Apothekenberufe erläutert. Viele Besucher nahmen die Berufsbroschüren der Landesapothekerkammer mit, um sie in Ruhe zu Hause zu lesen.

Die Gruppe der Karlsruher Apotheker hofft, dass sie auf diesem Wege das Interesse für die Arbeit in der Apotheke wecken konnte. Für das Engagement am Stand dankt sie Daniela Franke, Adriane Hänle, Dorothea Hamm, Yvonne Kammerer und Peggy Uhlmann sowie (von der Carl-Engler-Schule) Christine Henn, Lisa Huber, Ricarda Hutt, Sabrina Körber, Julien Sauer und Ivana Spajic.


Dr. K.-H. Knobloch

Das könnte Sie auch interessieren

Apothekenfacharbeiter, -assistenten sowie Pharmazieingenieure gestern, heute und morgen

Apothekenberufe in der DDR

Niedersachsen: LAV-Nachwuchskampagne „Apotheker unterwegs in Schulen“

Pharmazeuten begeistern Schüler

Leben und Werk der Chemiker Fritz Haber und Carl Bosch

Im Spannungsfeld des politischen Zeitgeistes

Mitarbeiterinnen der Cracauer Apotheke in Magdeburg lassen Kinder Apothekenalltag schnuppern

Schule trifft Apotheke

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.