Buchtipps

Warum Mediziner so oder anders entscheiden

Jerome Groopman

Wie Ärzte ticken

352 Seiten, 19,95 Euro.

Südwest Verlag, München 2010. ISBN 978-3-517-08598-2

Ärzte unterbrechen nach durchschnittlich 15 Sekunden die Anamnese, 15% aller Diagnosen stellen sich als falsch heraus, so der anerkannte Krebs- und Aidsforscher Jerome Groopman. Warum das so ist, erklärt er in seinem Buch "Wie Ärzte ticken", für das er mit dem renommierten Quill-Award ausgezeichnet wurde.

Groopman geht der Frage auf den Grund, wann und warum die Denkweise in der Medizin richtig oder falsch läuft. Mit einer Offenheit, wie sie sonst im Medizinbetrieb kaum zu finden ist, berichtet er, wie ärztliche Denkfehler und Trugschlüsse zu Fehldiagnosen führen und schildert erschreckende Beispielfälle aus dem klinischen Alltag. Er macht deutlich, dass die meisten fehlerhaften Diagnosen "nicht etwa durch technische Pannen, sondern durch Denkfehler" entstehen, zeigt aber auch, wie sich Patienten vor Arztfehlern schützen können. Das Wichtigste – so sein Credo – ist eine gute Kommunikation zwischen Arzt und Patient.

Einfach und schnell bestellen


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.