Aus Kammern und Verbänden

Karen Nieber ist neue dpv-Vorsitzende

Am 14. März fand in Frankfurt im Rahmen der Interpharm die Mitgliederversammlung des Deutschen Pharmazeutinnen Verbandes (dpv) statt. Im offiziellen Teil der Mitgliederversammlung standen der Jahresbericht 2009, die Wahlen des Vorstandes und die Planungen für 2010 im Mittelpunkt.

Der dpv kann wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Der monatliche Newsletter erfreut sich zunehmender Beliebtheit, sowohl bei Kolleginnen und Kollegen als auch bei verschiedenen Institutionen. Die Homepage wurde neu und übersichtlicher gestaltet; ein Besuch auf www.pharmazeutinnen.de lohnt sich. Auf der Interpharm 2009 in Hamburg hatte der dpv einen kleinen Stand, auf dem er seine Arbeit und das Motto "Wir blicken über den Tellerrand" mit einem Spiel den Ausstellungsbesuchern näher brachte.

Mehrfach hat der Vorstand zu gesundheitspolitischen Themen Stellung genommen, so zur 15. AMG-Novelle, zum EuGH-Urteil vom Mai 2009 über die Rechtmäßigkeit des Fremdbesitzverbots von Apotheken und zu dem Vorschlag der SPD, einen Sondervertriebsweg für Kontrazeptiva einzuführen.

Eine neue Seminarreihe zum Thema "Berufliche Vielfalt kennenlernen, verstehen und miteinander kommunizieren" wurde in Berlin mit einer Pilotveranstaltung bei der Bundeswehr gestartet. Die Resonanz hierauf war ausschließlich positiv; daher ist im laufenden Jahr eine Fortsetzung geplant.

Die Zusammenarbeit mit den Schwesterorganisationen in UK und den Niederlanden konnte vertieft werden. Zum fünften Mal fand ein Europäisches Pharmazeutinnen Treffen statt, diesmal in Leipzig. Es bestand aus einem Symposium mit hervorragenden Referenten und einem außergewöhnlichen Rahmenprogramm und war für die Teilnehmer ein nachhaltiges Ereignis.

Neuer Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung standen turnusgemäß die Vorstandswahlen an, die folgende Änderungen ergaben.

Die Vorsitzende Annette Dunin von Przychowski stellte sich wegen Zeitmangels nicht erneut zur Wahl. Sie betonte ausdrücklich, dass dies der einzige Grund sei und dass sie die gute Zusammenarbeit im Vorstand schätze; daher ließ sie sich als Beisitzerin wieder in den Vorstand wählen.

Als neue Vorsitzende wurde Prof. Dr. Karen Nieber, Universität Leipzig, gewählt und als Stellvertretende Vorsitzende Martina Hahn, PharmD.

Die Kassenwartin Dr. Gisela Wurm hat ihren mit viel Arbeit verbundenen Posten nach acht Jahren abgegeben. Der Vorstand dankte ihr für ihre mit großem Engagement geführte Arbeit mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Zur Nachfolgerin wurde Dr. Gudrun Ahlers gewählt.

Neues Vorstandsmitglied ist Dr. Anne Lewerenz, die in Leipzig als GMP-Inspektorin tätig ist.

Ausblick auf 2010

Auch in diesem Jahr setzt der dpv die bewährte Zusammenarbeit mit der ADKA fort. Am 13. März hat in Berlin ein gemeinsames ganztätiges Seminar zum Thema Arzneimitteltherapiesicherheit stattgefunden. Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Berufsfeldern haben referiert und ihre Vorstellungen und Erfahrungen dargestellt. Die Resonanz der Teilnehmer war sehr positiv.

Ende März wird der dpv-Vorstand zu einer gemeinsamen Sitzung mit der NOVA, der Schwesterorganisation in den Niederlanden, nach Rotterdam reisen. Es wird einen intensiven Austausch über die Situation in den beiden Ländern geben und über gemeinsame Aktivitäten beraten.

Weiterhin soll die Zusammenarbeit mit den Regionalgruppen des Deutschen Ärztinnenbundes vertieft werden.

Die Weiterführung des Seminarzyklus "Berufliche Vielfalt kennen lernen, verstehen und miteinander kommunizieren" steht ebenfalls auf dem Programm.

Das 6. Europäische Pharmazeutinnen Treffen findet vom 24. bis 26. September 2010 in Wiesbaden statt. Das Symposium steht unter dem Motto "Sichere Arzneimittelversorgung – Projekte und Erfahrungen von Pharmazeutinnen". Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.pharmazeutinnen.de oder erhalten Sie bei der Schriftführerin Antonie Marqwardt, Klotzenmoor 38e, 22453 Hamburg, Tel. (0 40) 5 11 92 47.

Der Vorstand des Deutschen Pharmazeutinnen Verbandes bedankt sich beim Deutschen Apotheker Verlag für die Gastfreundschaft auf der Interpharm und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.


Antonie Marqwardt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.