Pharma und Partner

Beinwellextrakt ist bei akuten Rückenschmerzen wirksam

In einer kürzlich veröffentlichten multizentrischen, doppelblinden, randomisierten Untersuchung wurde die Wirksamkeit von Beinwellextrakt bei akuten Rückenschmerzen im Schultergürtel oder im Bereich der Lendenwirbelsäule untersucht.

Dabei wurden 60 Patienten dreimal täglich mit 4 g der Salbe aus Beinwellextrakt (Kytta-Salbe f) behandelt, weitere 60 Patienten mit Placebo. Das mittlere Alter der Patienten betrug 39,6 Jahre. Die Studie beinhaltete vier Besuche. Die zu bestimmenden Parameter waren: Schmerzempfinden des Patienten bei Bewegung und in Ruhe, Messung des Druckschmerzes und der funktionellen Beeinträchtigung sowie die globale Beurteilung der Wirksamkeit durch die Prüfärzte und die Patienten. Das Ergebnis zeigte, dass nach fünf Behandlungstagen der Bewegungsschmerz in der Verum-Gruppe um 95 Prozent gesenkt werden konnte. In der Placebo-Gruppe verminderte sich die Schmerzintensität bei aktiver, normaler Bewegung nur um 38 Prozent. Darüber hinaus wurde der schnelle Wirkeintritt des Beinwellextraktes belegt: Bereits nach einer Stunde konnte der Schmerz um ein Drittel reduziert werden. Auch die funktionelle Beeinträchtigung ging deutlich zurück. Damit wurde der schnelle Wirkeintritt des Phytopharmakons, den man in der Praxis schon beobachtet hatte, erstmals klinisch nachgewiesen. Sowohl 80 Prozent der Ärzte als auch knapp 80 Prozent der Patienten beurteilten die Wirkung als gut bis sehr gut. Dabei konnte eine sehr gute Verträglichkeit des Präparates in der Studie nachgewiesen werden.

Quelle Pressegespräch "Mit Beinwellwurzel gegen das Volksleiden Rückenschmerz", Hamburg, 25. Februar 2010, veranstaltet von der Merck Selbstmedikation GmbH, Darmstadt.

 

gmc

 

Das könnte Sie auch interessieren

Datenlage in der Erwachsenentherapie ausgebaut

Prospan® – sehr gut wirksam

Umckaloabo® – ein Update

Atemwegsinfekte? Zurück zu den Wurzeln!

Corona-Stress und Magen-Darm-Beschwerden

Apotheker im Dauerstress seit Corona

Keine Verbesserung der kognitiven Funktionen

Insulin-Nasenspray enttäuscht bei Demenz

Keine Verbesserung der kognitiven Funktionen

Insulin-Nasenspray enttäuscht bei Demenz

Imipramin lindert dyspeptische Beschwerden

Mit Antidepressiva den Magen beruhigen

Iberogast® und Iberogast® Advance

Doppelt stark gegen Magen-Darm-Beschwerden

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.